Studierende mit Berufsreifeprüfung an Universitäten und fachhochschulischen Einrichtungen mit Erhebungsschwerpunkt Wien

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Lachmayr, Norbert (VerfasserIn), Neubauer, Barbara (VerfasserIn), Mogg, Christina (BerichterstatterIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Abstract de
  • Abstract en
  • Inhalt
  • I. Zusammenfassung
  • II. Hintergrund und Ziel der Studie
  • III. Zahl der Erstzugelassenen mit BRP
  • III. 1 Fachhochschulen
  • III. 2 Universitäten
  • IV. Zahl der Studierenden mit BRP
  • IV. 1 Fachhochschulen
  • IV. 2 Universitäten
  • V. Zahl der AbsolventInnen mit BRP
  • V. 1 Fachhochschulen
  • V. 2 Universitäten
  • VI. Zusammenschau
  • VII. Gewählte Studienrichtungen
  • VII. 1 Fachhochschulen
  • VII. 2 Universitäten
  • VIII. Gewählte Studienform
  • IX. Drop-Out-Raten
  • IX. 1 Fachhochschulen
  • X. Sonstige Daten
  • X. 1 Alter
  • X. 2 Staatsbürgerschaft
  • XI. Identifizierte Datenlücken
  • XII. Qualitative Erhebung
  • XII. 1 Die Sicht der Studierenden
  • XII.1.1 Übergang Berufsreifeprüfung - Studium
  • XII.1.2 Wahrnehmung im Hochschulbetrieb
  • XII.1.3 Studiensituation: Vorbereitung, besondere Kompetenzen, Studienerfolg
  • XII.1.4 Studiensituation: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
  • XII.1.5 Fazit
  • XII. 2 Die Sicht der Studierendenvertretung
  • XII.2.1 Wahrnehmung im Hochschulbetrieb
  • XII.2.2 Studiensituation: Vorbereitung, besondere Kompetenzen, Studienerfolg
  • XII.2.3 Studiensituation: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
  • XII.2.4 Fazit
  • XII. 3 Die Sicht der Uni/FH-VertreterInnen
  • XII.3.1 Wahrnehmung im Hochschulbetrieb
  • XII.3.2 Die Aufnahme an Fachhochschulen
  • XII.3.3 Studiensituation: Vorbereitung, besondere Kompetenzen, Studienerfolg
  • XII.3.4 Studiensituation: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
  • XII.3.5 Fazit
  • XII. 4 Die Sicht der TrainerInnen in BRP-Vorbereitungslehrgängen
  • XII.4.1 Entwicklung der Berufsreifeprüfung
  • XII.4.2 Was zeichnet BRP-AbsolventInnen aus?
  • XII.4.3 Welche Herausforderungen und welchen Unterstützungsbedarf haben BRP-AbsolventInnen an Hochschulen?
  • XII.4.4 Fazit
  • XIII. Literatur
  • XIV. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • XV. Tabellenanhang FH
  • XV. 1 FH- AnfängerInnen
  • XV. 2 FH- Studierende
  • XV. 3 FH- AbsolventInnen
  • XV. 4 Organisationsform
  • XV. 5 Dropoutraten "geschlossener" FH-AnfängerInnen-Jahrgänge
  • XVI. Tabellenanhang Universitäten
  • XVI. 1 Ordentliche StudienanfängerInnen an Universitäten
  • XVI. 2 Ordentliche Studien an Universitäten
  • XVI. 3 Ordentliche Studierende an Universitäten
  • XVI. 4 AbsolventInnen mit BRP
  • XVII. Leitfaden und InterviewpartnerInnen