Gering qualifiziert in der "Wissensgesellschaft" - lebenslanges Lernen als Chance oder Zumutung?

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Krenn, Manfred (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2010
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 2. DIE ZIELGRUPPE DER GERING QUALIFIZIERTEN
  • 2.1. Begriffsklärung
  • 2.2. Ausmaß, Entwicklung und Arbeitsmarktchancen von gering Qualifizierten
  • 3. FUNKTION UND WIRKUNG VON WEITERBILDUNG: NIVELLIERUNG ODER POLARISIERUNG
  • 3.1. Weiterbildungsbeteiligung von gering Qualifizierten
  • 3.2. Gründe für die Nichtbeteiligung von gering Qualifizierten
  • 3.3. Bewertung der Nichtteilnahme – Die Dominanz des Defizitblicks
  • 4. LEBENSLANGES LERNEN UND GERING QUALIFIZIERTE
  • 4.1. Charakteristika von „Lebenslangem Lernen“ – was ist neu?
  • 4.2. „Lebenslanges Lernen“ aus kritischer Perspektive
  • 4.3. Auswirkungen des Diskurses und der Maßnahmen zum „Lebenslangen Lernen“ auf gering Qualifizierte
  • 5. DER ANDERE BLICKWINKEL: STRUKTURELLE UND SUBJEKTIVE ASPEKTE
  • 5.1. Handlungsperspektive der Betroffenen (Weiterbildungsfernen)
  • 5.2. Die soziale Konstruktion des Bildungssubjekts
  • 5.3. Die soziale Dimension von Lernen (Milieus, Habitus, Lerninstitutionen)
  • 6. ANSATZPUNKTE FÜR DIE ENTWICKLUNG GELINGENDER LERNERFAHRUNGEN VON GERING QUALIFIZIERTEN BZW. FÜR DIE EINBEZIEHUNG IN WEITERBILDUNG
  • 7. DAS PHÄNOMEN DES FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS IN DER „WISSENSGESELLSCHAFT“
  • 7.1. Begriffsdefinitionen bzw. Problemaufriss
  • 7.2. Ausmaß von funktionalem Analphabetismus in Österreich: Schätzungen und Zahlen
  • 7.3. Neue Ausgrenzungsgefahr von funktionalen AnalphabetInnen in der „Wissensgesellschaft"
  • 7.4. Zielgruppenaspekt – wer sind die funktionalen AnalphabetInnen? (Heterogenität, Entstehungsbedingungen)
  • 7.5. Ansatzpunkte sozialintegrativer Alphabetisierung
  • 8. ZUSAMMENFASSUNG
  • Literatur