Gering qualifiziert in der "Wissensgesellschaft" - lebenslanges Lernen als Chance oder Zumutung?. FORBA-Endbericht

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Krenn, Manfred (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Forba 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Zielgruppe der gering Qualifizierten
  • 2.1. Begriffsklärung
  • 2.2. Ausmaß, Entwicklung und Arbeitsmarktchancen von gering Qualifizierten
  • 3. Funktion und Wirkung von Weiterbildung: Nivellierung oder Polarisierung
  • 3.1. Weiterbildungsbeteiligung von gering Qualifizierten
  • 3.2. Gründe für die Nichtbeteiligung von gering Qualifizierten
  • 3.3. Bewertung der Nichtteilnahme - Die Dominanz des Defizitblicks
  • 4. Lebenslanges Lernen und gering Qualifizierte
  • 4.1. Charakteristika von "Lebenslangem Lernen" - was ist neu?
  • 4.2. "Lebenslanges Lernen" aus kritischer Perspektive
  • 4.3. Auswirkungen des Diskurses und der Maßnahmen zum "Lebenslangen Lernen" auf gering Qualifizierte
  • 5. Der andere Blickwinkel: Strukturelle und subjektive Aspekte
  • 5.1. Handlungsperspektive der Betroffenen (Weiterbildungslernen)
  • 5.2. Die soziale Konstruktion des Bildungssubjekts
  • 5.3. Die soziale Dimension von Lernen (Milieus, Habitus, Lerninstitutionen)
  • 6. Ansatzpunkte für die Entwicklung gelingender Lernerfahrungen von gering Qualifizierten bzw. für die Einbeziehung in Weiterbildung
  • 7. Das Phänomen des funktionalen Analphabetismus in der "Wissensgesellschaft"
  • 7.1. Begriffsdefinitionen bzw. Problemaufriss
  • 7.2. Ausmaß von funktionalem Analphabetismus in Österreich: Schätzungen und Zahlen
  • 7.3. Neue Ausgrenzungsgefahr von funktionalen AnalphabetInnen in der "Wissensgesellschaft"
  • 7.4. Zielgruppenaspekt - wer sind die funktionalen AnalphabetInnen? (Heterogenität, Entstehungsbedingungen)
  • 7.5. Ansatzpunkte sozialintegrativer Alphabetisierung
  • 8. Zusammenfassung
  • 9. Schlussfolgerungen zu Ansatzpunkten und Feldern für weitere Forschungsaktivitäten
  • Literatur