Quo vadis Bildung?. Eine qualitative Studie zum Habitus von Early School Leavers
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Abt. für Bildungswissenschaft an der WU Wien
2010
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Problembeschreibung
- 2.1. Ausgangslage
- 2.2. Ausmaß
- 2.3. Transformation der Arbeitswelt
- 2.4. Materielle und immaterielle Kosten von Early School Leaving
- 3. Forschungsstränge
- 3.1. Einleitung
- 3.2. Die individuelle (Risiko-)Perspektive
- 3.3. Der elterliche Erziehungsstil - Parenting Style
- 3.4. Die Rolle der Peergruppe
- 3.5. Schulorganisation
- 3.6. Zusammenfassung
- 4. Exkurs: Sozialkapital und Habitus
- 5. Die empirische Untersuchung und ihre Ergebnisse
- 5.1. Methode
- 5.2. Zugang zu den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen
- 5.3. Aussagen der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen - empirische Ergebnisse
- 5.3.1. Soziales Kapital
- 5.3.2. Schulische Faktoren
- 5.3.3. Die Peergruppe
- 5.3.4. Stigmatisierungen
- 5.3.5. Wünsche und Utopien
- 6. Ausgewählte Themen
- 6.1. „Spaß"
- 6.2. Medien
- 6.3. Konsum
- 6.4. Erleben von Zeit/Zukunft
- 6.5. „Normal"
- 7. Konstruktion einer Typologie
- 7.1. Der/die Ressourcenarme
- 7.2. Der/die Privilegierte
- 7.3. Der/die Lernbeeinträchtigte
- 7.4. Der/die Orientierungslose
- 7.5. Der/die Realitätsflüchtige
- 7.6. Der/die Unangepasste
- 8. Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- 9. Literatur