Umverteilung im Wohlfahrtsstaat

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Sozialpolitische Studienreihe
Hauptverfasser: Guger, Alois (HerausgeberIn), Österreich (HerausgeberIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz 2013
BMASK
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • SOZIALPOLITISCHE STUDIENREIHEBAND 1
  • Zum Geleit
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Exekutive Summary
  • Resümee
  • 1. Einleitung und Problemstellung
  • 1.1. Konzeption, methode und Daten
  • 2. Umverteilungspotential
  • 2.1. Staatsquote
  • 2.2. Abgabenstruktur
  • 3. Staatliche Umverteilung aus makroökonomischer Perspektive
  • 3.1. Entwicklung der funktionellen Verteilung
  • 3.2. Entwicklung der Nettolohnquote
  • 3.3. Entwicklung der Abgabenbelastung nach Einkunftsarten
  • 4. Personelle Verteilung Der Primäreinkommen
  • 4.1. Methode und Daten
  • 4.2. Verteilung der Primäreinkommen
  • 4.2.1. Verteilung der individuellen Bruttoeinkommen - lohn- und Pensionseinkünfte
  • 4.2.2. Verteilung der Bruttohaushaltseinkommen
  • 4.2.3. Verteilung der Äquivalenzeinkommen
  • 4.3. Zusammenfassung
  • 5. Umverteilung Durch Steuern und Abgaben
  • 5.1. inzidenz der direkten Lohnabgaben
  • 5.1.1. Sozialversicherungsabgaben
  • 5.1.2. Lohnsteuer
  • 5.1.3. Umverteilung durch die direkten lohnabgaben insgesamt
  • 5.2. Verteilungswirkungen indirekter Steuern
  • 5.2.1. Datenbasis
  • 5.2.2. Verteilungswirkungen indirekter Steuern im Jahr 2000
  • 5.2.3. Verteilungswirkungen im Jahr 2005 und Vergleich zum Jahr 2000
  • 5.2.4. schlussfolgerungen
  • 5.3. Verteilungswirkungen der öffentlichen Abgaben insgesamt
  • 5.3.1. Entwicklung der Gesamtabgabenbelastung
  • 5.3.2. Inzidenz der Gesamtabgaben
  • 6. Umverteilung durch Staatsausgaben
  • 6.1. Verteilungswirkungen der Arbeitslosenversicherung
  • 6.1.1. Entwicklung der Arbeitslosigkeit - Dynamik am Arbeitsmarkt
  • 6.1.2. Gebarung der Arbeitsmarktpolitik des Bundes
  • 6.1.3. rechtliche Änderungen in der arbeitslosenversicherungzwischen 1995 und 2008
  • 6.1.4. Personenbezogene analyse des leistungsbezugsaus der arbeitslosenversiche rung von 1995 bis 2005
  • 6.1.5. Haushaltsbezogene Analyse der verteilungswirkung der Arbeitslosenversiche rung für die Jahre 2000 und 2005
  • 6.1.6. Zusammenfassung und aktuelle entwicklungen in Österreich
  • 6.2. Umverteilungswirkung der sozialhilfe
  • 6.2.1. Leistungen der Sozialhilfe
  • 6.2.2. Entwicklung der Sozialhilfe 1996 bis 2006
  • 6.2.3. Finanzierung der Sozialhilfe
  • 6.2.4. Umverteilungswirkung der sozialhilfe
  • 6.2.5. Armutsfalle, Lohnsubvention, Stigmatisierung, Ausblick
  • 6.3. Umverteilungswirkung der familienpolitik in Österreich
  • 6.3.1. Konzeptionelle aspekte der familienpolitik
  • 6.3.2. Umfang und struktur der familienförderung
  • 6.3.3. Umverteilungswirkungen der familienpolitik
  • 6.3.4. Zusammenfassung, schlussfolgerungen, ausblick
  • 6.4. verteilungswirkungen des österreichischen Bildungssystems
  • 6.4.1. Verteilungswirkungen öffentlicher Schulausgaben
  • 6.4.2. Verteilungswirkungen öffentlicher Hochschulausgaben
  • 6.4.3. Verteilungswirkungen des österreichischen Bildungssystems 2005
  • 6.5. Verteilungswirkungen des österreichischen Gesundheitssystems
  • 6.5.1. Finanzierung des österreichischen Gesundheitssystems
  • 6.5.2. Entwicklung der Gesundheitsausgaben
  • 6.5.3. Umverteilungseffekte der öffentlichen Gesundheitsausgaben
  • 6.5.4. schlussfolgerungen
  • 6.6. Wohnbauförderung
  • 6.6.1. Einleitung
  • 6.6.2. Umfang der Wohnbauförderung
  • 6.6.3. Verteilungswirkung der Wohnbauförderung und -beihilfen
  • 6.6.4. Ausblick
  • 6.7. Inzidenz der Staatsausgaben
  • 7. UmverteilUngswirkungen Des Öffentlichen SeKtors ‑Öffentliche Budgets und Sozialversicherungsträger
  • 7.1. Nettoinzidenz der öffentlichen Haushalte insgesamt
  • 7.2. Inzidenz der Steuern und Abgaben
  • 7.3. Verteilungswirkungen der Staatsausgaben
  • 7.4. Schlussfolgerung
  • 8. LiteratUrverzeichnis
  • 9. Glossar
  • ÜBERSICHTEN
  • Übersicht I: von der äquivalenten Primär- zur äquivalenten sekundärverteilung: gewichtetePro-Kopf-einkommen der nicht-selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht II: Verteilung der äquivalenten Primär- und sekundärverteilung der Nichtselbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht III: Verteilung der äquivalenten monetären und realen Transfers nach Bruttoäquiva lenzmarkteinkommen der Nicht-selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 1: Einkommen
  • Übersicht 2: Entwicklung der Staatsquote
  • Übersicht 3: Höhe und Struktur der Steuern und Abgaben im internationalen Vergleich, 2006
  • Übersicht 4: Entwicklung der Anteile der Abgaben der privaten Haushalte
  • Übersicht 5: Grenzen und Durchschnitte der Bruttolohneinkommen der Personen und der Bruttomarkteinkommen der Haushalte,2000 und 2005
  • Übersicht 6: Verteilung der Bruttolohneinkommen der Personen und der Bruttomarkteinkommender Haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 7: Grenzen und Durchschnitte der Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 8: Verteilung der Bruttoeinkommen und der Sozialversicherung sowie Sozialabgabenquoten für Personen nach Bruttolohneinkommenund für Haushalte nach Bruttomarkteinkommen, 2000 und 2005
  • Übersicht 9: Verteilung der Bruttoäquivalenzmarkteinkommen und der äquivalenten sozial abgaben sowie sozialabgabenquote nachBruttoäquivalenzmarkteinkommen der haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 10: Verteilung der Bruttoeinkommen und der Lohnsteuer sowie Lohnsteuerquote für Personen nach Bruttolohneinkommenund für Haushalte nach Bruttomarkteinkommen, 2000 und 2005
  • Übersicht 11: Verteilung der Bruttoäquivalenzmarkteinkommen und der äquivalenten Lohnsteuersowie Lohnsteuerquote nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Haushalte, 2000und 2005
  • Übersicht 12: Direkte Lohnabgaben nach Bruttolohneinkommen der Personen, 2000 und 2005
  • Übersicht 13: Direkte Lohnabgaben nach Bruttomarkteinkommen der Haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 14: Indirekte Steuern, 2000
  • Übersicht 15: Verteilung der indirekten Steuern der Unselbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 16: Verteilung der indirekten Steuern der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 17: Indirekte Steuern gemessen am Bruttogesamteinkommen der Haushalte, 2000
  • Übersicht 18: Indirekte Steuern gemessen am gesamten Steueraufkommen eines Haushalts,2000
  • Übersicht 19: Äquivalente indirekte Steuern gemessen am Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Haushalte, 2000
  • Übersicht 20: Äquivalente indirekte Steuern gemessen am gesamten äquivalenten Steueraufkommeneines Haushalts, 2000
  • Übersicht 21: Verteilung der indirekten Steuern der Haushalte, 1991 und 2000
  • Übersicht 22: Indirekte Steuern gemessen am Bruttomarkteinkommen der Haushalte, 1991 und2000
  • Übersicht 23: Verteilung der indirekten Steuern der Haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 24: Indirekte Steuern gemessen am Bruttogesamteinkommen der Haushalte, 2000und 2005
  • Übersicht 25: Verteilung der äquivalenten indirekten Steuern der Haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 26: Äquivalente indirekte Steuern gemessen am Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Haushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 27: Abgaben insgesamt nach Bruttomarkteinkommen der Haushalte, 2005
  • Übersicht 28: Abgaben insgesamt nach Bruttogesamteinkommen der Haushalte, 2005
  • Übersicht 29: Äquivalente Abgaben insgesamt nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Haushalte, 2005
  • Übersicht 30: Äquivalente Abgaben insgesamt nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommen der Haushalte, 2005
  • Übersicht 31: Kennzahlen des Arbeitsmarktes und der LeistungsbezieherInnen des Arbeitsmarktservice
  • Übersicht 32: Ausgaben des Bundes für Arbeitsmarktpolitik
  • Übersicht 33: Arbeitslosengeld Median, 1990 bis 2005
  • Übersicht 34: NotstandshilfeMedian, 1990 bis 2005
  • Übersicht 35: Ausgaben für passive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttomarkteinkommen derNicht-Selbständigenhaushalte, 1991, 2000 und 2005
  • Übersicht 36: Ausgaben für aktive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttomarkteinkommen derNicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 37: Äquivalente Ausgaben für passive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 38: Äquivalente Ausgaben für aktive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 39: Ausgaben für passive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttogesamteinkommen derNicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 40: Ausgaben für aktive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttogesamteinkommen derNicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 41: Äquivalente Ausgaben für passive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 42: Äquivalente Ausgaben für aktive Arbeitsmarktpolitik nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 43: Verteilung der Haushalte mit SozialhilfebezieherInnen mit Dauerleistungen nachBruttoäquivalenzeinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 44: Familienpolitische Ausgaben der öffentlichen Hand, 2006
  • Übersicht 45: Einnahmen des Familienlastenausgleichsfonds
  • Übersicht 46: Ausgaben des Familienlastenausgleichsfonds
  • Übersicht 47: Steuerabsetzbeträge der Familienförderung in Österreich, 1996, 2000 und 2005
  • Übersicht 48: Haushalte und Kinder nach der sozialen Stellung der HauptverdienerInnen derHaushalte, 2005
  • Übersicht 49: Verteilung der äquivalenten Familienleistungen insgesamt nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 50: Verteilung der äquivalenten direkten Geldleistungen nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 51: Verteilung der äquivalenten familienbezogenen Sachleistungen nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Übersicht 52: Verteilung der äquivalenten indirekten monetären Familienförderung (Absetzbeträge)nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000und 2005
  • Übersicht 53: Progressionsgrad der äquivalenten Familienleistungen für Haushalte mit Kindernnach dem Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000 und2005
  • Übersicht 54: Progressionsgrad äquivalenter familienpolitischer Geldleistungen der Haushaltemit Kindern nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000und 2005
  • Übersicht 55: Progressionsgrad äquivalenter familienpolitischer Absetzbeträge und Sachleistungender Haushalte mit Kindern nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte,2000 und 2005
  • Übersicht 56: Internationales Gliederungsschema der österreichischen BildungsgängeGemäß International Standard Classification of Education Version 1997 (ISCED 1997)
  • Übersicht 57: Öffentliche Schulausgaben nach Stellung im Erwerbsleben der HauptverdienerInnen der Haushalte, 2000
  • Übersicht 58: Öffentliche Schulausgaben nach Bruttomarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 59: Äquivalente öffentliche Schulausgaben nach dem Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte,2000
  • Übersicht 60: Öffentliche Hochschulausgaben nach Stellung im Erwerbsleben der HauptverdienerInnender Haushalte, 2000
  • Übersicht 61: Öffentliche Hochschulausgaben nach Bruttomarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte,2000
  • Übersicht 62: Äquivalente öffentliche Hochschulausgaben nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 63: Äquivalente öffentliche Schulausgaben nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte,2005
  • Übersicht 64: Äquivalente öffentliche Hochschulausgaben nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 65: Verteilung der Gesundheitsausgaben nach Bruttomarkteinkommen undBruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 66: Verteilung des Pflegegeldes nach Bruttomarkteinkommen und Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 67: Verteilung der Gesundheitsausgaben nach Bruttomarkteinkommen undBruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 68: Verteilung des Pflegegeldes nach Bruttomarkteinkommen und Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 69: Verteilung der Haushalte mit Wohn- und MietzinsbeihilfenbezieherInnen nachBruttoäquivalenzgesamteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 70: Verteilung der Haushalte mit WohnbeihilfenbezieherInnen nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 71: Verteilung der Haushalte mit WohnbauförderungsbezieherInnen nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2000
  • Übersicht 72: Von der Primär- zur Sekundärverteilung der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 73: Verteilung der Primär- und Sekundärverteilung der Nicht-Selbständigenhaushalte,2005
  • Übersicht 74: Von der äquivalenten Primär- zur äquivalenten Sekundärverteilung: GewichtetePro-Kopf-Einkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 75: Verteilung der äquivalenten Primär- und Sekundärverteilung der Nicht-Selbständigenhaushalte,2005
  • Übersicht 76: Bruttoäquivalenzmarkteinkommen und äquivalente Sekundärverteilung derNicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 77: Verteilung der äquivalente monetären und realen Transfers nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Übersicht 78: Äquivalente monetäre und reale Transfers sowohl gemessen am als auch nachBruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • ABBILDUNGEN
  • Abbildung I: Abgaben gemessen am Bruttoäquivalenzgesamteinkommen der Unselb ständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Abbildung II: Äquivalenzeinkommen und äquivalente monetäre und reale Transfers nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-selbständigenhaushalte, 2005
  • Abbildung 1: Langfristige Entwicklung der Einkommen
  • Abbildung 2: Gesamtwirtschaftliche Lohnquote für Österreich
  • Abbildung 3: Entwicklung der Netto- und Bruttolohnquote
  • Abbildung 4: Verteilung der Bruttomarkteinkommen der Unselbständigenhaushalte, 1983, 1991, 2000 und 2005
  • Abbildung 5: Verteilung der Bruttomarkteinkommen der nicht selbständigenhaushalte, 1983, 1991, 2000 und 2005
  • Abbildung 6: Indirekte Steuern gemessen am Bruttoeinkommen der Haushalte,2000
  • Abbildung 7: Ausgaben für Arbeitsmarktpolitik und Entwicklung der Arbeitslosenquote
  • Abbildung 8: Ausgaben des Bundes für Arbeitsmarktpolitik gemessen am Bruttoinlands produkt und an den gesamtenBundesausgaben
  • Abbildung 9: reale Gesamtausgaben (ohne Karenzurlaubsgeld) für Arbeitsmarktpolitik je 1.000 Arbeitslose reale Gesamtausgaben1990 = Basisjahr
  • Abbildung 10: Einnahmen und Ausgaben der Sozialhilfe, 2006
  • Abbildung 11: Verteilung der Haushalte mit Sozialhilfebezieherinnen nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommen der Nicht-Selbständigenhaushalte, 2005
  • Abbildung 12: Ausgaben des Familienlastenausgleichsfonds, 2006
  • Abbildung 13: Verteilung der Äquivalenten Familienleistungen insgesamt und der Kindernach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-selbständigen Haushalte, 2005
  • Abbildung 14: Verteilung der Schülerinnen nach Altersgruppen nach Bruttomarkteinkommender Nicht-selbständigen Haushalte, 2000
  • Abbildung 15: Verteilung der Haushalte mit Wohn- und Mietzinsbeihilfenbezieherinnen nach Bruttoäquivalenzgesamteinkommen der Nicht-selbständigenhaushalte, 2000
  • Abbildung 16: Äquivalente Abgaben gemessen am Bruttoäquivalenzmarkteinkommender Unselbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Abbildung 17: Äquivalente Abgaben gemessen am Bruttoäquivalenzgesamteinkommender Unselbständigenhaushalte, 2000 und 2005
  • Abbildung 18: Äquivalenzeinkommen und äquivalente monetäre und reale Transfers nach Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-selbständigenhaushalte, 2005
  • Abbildung 19: Struktur des Umverteilungsprozesses: Nettoäquivalenzmarkteinkommen,äqui valente öffentliche Transfers gemessen am Bruttoäquivalenzmarkteinkommen der Nicht-selb ständigenhaushalte nach Einkommensdezilen, 2005