Erwerbstätigkeit von Schülerinnen und Schülern in der oberen Sekundarstufe in Wien. Quantitative und qualitative Befunde zu Situation sowie Motiven
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2007
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- I. Zusammenfassung
- II. Fragestellungen und Design der Erhebung
- II. 1 Projektbeschreibung
- II. 1.1 Ziel des Projekts
- II. 1.2 Forschungsfragen
- II. 2 Erhebungsmethoden
- III. Erhebung bei SchülerInnen
- III. 1 Geschlechtsspezifische Aspekte
- III. 2 Befunde im Zusammenhang mit dem sozialen Hintergrund der SchülerInnen
- IV. Befragung von Lehrpersonen und SchulpsychologInnen
- IV. 1 Einschätzung des Ausmaßes und der Motivlagen zur Erwerbsarbeit aus der Perspektive der Befragten
- IV. 2 Einschätzung der Vereinbarkeit von Schule und Arbeit
- IV. 3 Einschätzung des pädagogischen Potenzials sowie der didaktischen Möglichkeiten zur Einbeziehung der Erfahrungen in den Unterricht
- IV. 4 Einschätzung eines Bedarfs an Unterstützungsmaßnahmen bzw. Veränderungen im Schulsystem
- V. Fragebogen EvSW 2006
- VI. Leitfaden für ExpertInnengespräche
- 1. Ergebnisse
- 2. Leitfaden
- 1. Wie lässt sich die Situation der jungen Erwachsenen, die zugleich in einer vollzeitschulischen Ausbildung stehen und erwerbstätig sind, aus Sicht der PädagogInnen/Lehrenden beurteilen?
- 2. Was bedeuten die Ergebnisse für die Schulen und Lehrenden?
- 3. Welche Schlüsse kann man aus diesen Ergebnissen bzgl. einer Veränderung des Bildungssystems ziehen?
- VII. Tabellen
- VII. 1 Aufbau des Tabellenbandes
- VII. 2 Werte sind als Zeilenprozente ausgewiesen
- VII. 3 Umgang mit kleinen Fallzahlen
- VII. 4 Mehrfachnennungen
- VII. 5 Filterfragen