Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Informationen zur Umweltpolitik
Hauptverfasser: Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte (SchirmherrIn), Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte (Herausgebendes Organ), Steininger, Karl (VerfasserIn), Berdnik, Sandra (VerfasserIn), Gebetsroither, Brigitte (VerfasserIn), Hochwald, Josef (VerfasserIn), Hausberger, Stefan (VerfasserIn), Getzner, Michael (VerfasserIn), Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien 2007
Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1. Executive Summary
  • 1.1 Überblick über die untersuchten Maßnahmen
  • 1.1.1 Ausbau der Bahn zur Attraktivierung des ÖV
  • 1.1.2 Attraktivierung und Ausbau des Öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs (ÖPNRV)
  • 1.1.3 Förderung des Radverkehrs
  • 1.1.4 Ausweitung des Lkw-Road-Pricing auf das gesamte Straßennetz
  • 1.1.5 Flächendeckendes Pkw-Road-Pricing
  • 1.1.6 Pkw-Road-Pricing auf dem höherrangigen Straßennetz
  • 1.1.7 Anhebung der Mineralölsteuer
  • 1.1.8 Forcierung der Verwendung von Biokraftstoffen
  • 1.1.9 Ausbau des kombinierten Verkehrs
  • 1.1.10 Einführung von Tempolimits (30/50/80/100) und verstärkter Tempoüberwachung
  • 1.1.11 Betriebliches Mobilitätsmanagement
  • 1.2 Methodik der Bewertung der Maßnahmen
  • 1.3 Wirkungen der untersuchten Maßnahmen
  • 1.4 Wirkungen auf Verkehrsnachfrage und Emissionen
  • 1.5 Wirkungen auf die Beschäftigung
  • 1.6 Verteilungswirkungen
  • 2. Einleitung und Motivation
  • 3. Auswahl klimarelevanter verkehrspolitischer Maßnahmen
  • 4. Analysemethoden zur Ermittlung der Wirkungen
  • 4.1 Globales Emissionsmodell (GLOBEMI)
  • 4.2 Erfassung der kurz- bis mittelfristigen quantitativen und qualitativen Beschäftigungswirkungen
  • 4.3 Das ASPIT (Austrian Spatial Passenger and Income Transport)-Modell
  • 4.4 Berechnungsmodell der Verteilungswirkungen der güterverkehrsbezogenen Maßnahmen
  • 5. Trendszenario
  • 6. Wirkungen der ausgewählten Maßnahmen
  • 6.1 Ausbau der Bahn (Schienennetz, Fahrzeuge) zur Attraktivierung des ÖV
  • 6.1.1 Wirkung auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.1.2 Wirkung auf Emissionen
  • 6.1.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.1.4 Verteilungswirkungen
  • 6.2 Attraktivierung und Ausbau des ÖPNRV (Busse, Straßenbahn und U-Bahn)
  • 6.2.1 Wirkung auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.2.2 Wirkung auf die Emissionen
  • 6.2.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.2.4 Verteilungswirkungen
  • 6.3 Förderung des Radverkehrs
  • 6.3.1 Wirkung auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.3.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.3.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung in kurzer Frist
  • 6.3.4 Verteilungswirkungen
  • 6.4 Ausweitung des Lkw-Road-Pricing auf das gesamte Straßennetz
  • 6.4.1 Wirkung auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.4.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.4.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.4.4 Verteilungswirkungen
  • 6.5 Pkw-Road-Pricing (flächendeckend)
  • 6.5.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.5.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.5.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.5.4 Verteilungswirkungen
  • 6.6 Pkw-Road-Pricing auf dem höherrangigen Straßennetz (Bundesstraßen A und S)
  • 6.6.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.6.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.6.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.6.4 Verteilungswirkungen
  • 6.7 Anhebung der Mineralölsteuer (MöSt)
  • 6.7.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.7.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.7.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.7.4 Verteilungswirkungen
  • 6.8 Forcierung der Verwendung von Biokraftstoffen
  • 6.8.1 Wirkung auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.8.2 Wirkung auf die Emissionen
  • 6.8.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.8.4 Verteilungswirkungen
  • 6.9 Ausbau des kombinierten Verkehrs
  • 6.9.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.9.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.9.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.9.4 Verteilungswirkungen
  • 6.10 Einführung von Tempolimits (30/50/80/100) und verstärkter Tempoüberwachung
  • 6.10.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.10.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.10.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.10.4 Verteilungswirkungen
  • 6.11 Betriebliches Mobilitätsmanagement
  • 6.11.1 Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage
  • 6.11.2 Wirkungen auf Emissionen
  • 6.11.3 Quantitative und qualitative Wirkungen auf Beschäftigung
  • 6.11.4 Verteilungswirkungen
  • 7. Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 7.1 Wirkungen auf Verkehrsnachfrage und Emissionen
  • 7.2 Wirkungen auf die Beschäftigung
  • 7.3 Verteilungswirkungen
  • Literaturliste
  • Anhang