Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen. vergleichende Analysen und Strategievorschläge für Österreich
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft |
Hauptverfasser: | , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK
2007
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- Verzeichnis der Übersichten und Abbildungen
- 1. Einleitung (Biffl, Gudrun)
- 2. Was können wir von Australien und dem Vereinigten Königreich lernen? (Biffl, Gudrun)
- 2.1 Wirtschaftlicher und Gesellschaftlicher Wandel als Auslöser für Bildungssystemreformen
- 2.2 Raschere Verbesserung des Bildungsstands in Australien und dem Vereinigten Königreich als in Österreich
- 2.3 Ein hoher Bildungsgrad ist ein guter Nährboden für Weiterbildung
- 2.4 Je höher der Bildungsgrad, desto höher die Bindung zum Erwerbsleben
- 2.5 Österreich setzt auf Berufsbildung und Australien auf Allgemeinbildung
- 2.6 Zunehmend fließende Übergänge zwischen schulischer und berufsorientierter Ausbildung im Anschluss an die untere Sekundarstufe
- 2.7 Das Konzept und die Umsetzung lebensbegleitenden Lernens
- 2.8 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für Österreich
- 2.9 Literaturhinweise
- Annex: Der Wert der Aus- und Weiterbildung: Kosten-Nutzen-Überlegungen
- 3. Finanzierung und Förderung von lebensbegleitendem Lernen in Österreich (Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan; Steiner, Peter M.)
- 3.1 Ausgangspunkt: Befunde und Ergebnisse aus der internationalen Diskussion
- 3.2 Befunde für Österreich
- 3.2.1 Ausgaben für Weiterbildung, öffentlich, betrieblich und privat
- 3.2.2 Beteiligung nach Kursstunden: Vergleich MZ-CVTS
- 3.2.3 Der "Bildungsmarkt" nach Kursstunden und Teilnahmen
- 3.2.4 Faktoren, die die Beteiligung beeinflussen
- 3.2.5 Finanzierung und Kostenübernahme, Benachteiligung und Bevorzugung
- 3.2.6 Motive für die und Auswirkungen der Teilnahme
- 3.2.7 Informelles Lernen
- 3.3 Schlussfolgerungen
- 4. Qualität und Wirkungen von arbeitsmarktpolitischen Trainingsmaßnahmen (Lassnigg, Lorenz)
- Einleitung
- 4.1 Qualität der Politik
- 4.1.1 Das Profil der österreichischen Arbeitsmarktpolitik im EU-Vergleich
- 4.1.2 Ergebnisse der österreichischen Politik zu ausgewählten Beschäftigungsleitlinien
- 4.2 Qualität von arbeitsmarktpolitischen Ausbildungsmaßnahmen
- 4.2.1 Erwartungen und Skepsis über Wirkungen von Bildungsmaßnahmen und fragwürdiger Umgang mit Evaluierung
- 4.2.2 "Scientific" Evaluations: verallgemeinernde Ergebnisse
- 4.2.3 Detailergebnisse aus Studien in ausgewählten Ländern und in Österreich
- 4.3 Zusammenfassung: Herausforderungen, Schlussfolgerungen und Ausblick
- 5. Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen (Biffl, Gudrun; Lassnigg, Lorenz)