Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen. vergleichende Analysen und Strategievorschläge für Österreich

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Biffl, Gudrun (VerfasserIn), Lassnigg, Lorenz (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2007
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Verzeichnis der Übersichten und Abbildungen
  • 1. Einleitung (Biffl, Gudrun)
  • 2. Was können wir von Australien und dem Vereinigten Königreich lernen? (Biffl, Gudrun)
  • 2.1 Wirtschaftlicher und Gesellschaftlicher Wandel als Auslöser für Bildungssystemreformen
  • 2.2 Raschere Verbesserung des Bildungsstands in Australien und dem Vereinigten Königreich als in Österreich
  • 2.3 Ein hoher Bildungsgrad ist ein guter Nährboden für Weiterbildung
  • 2.4 Je höher der Bildungsgrad, desto höher die Bindung zum Erwerbsleben
  • 2.5 Österreich setzt auf Berufsbildung und Australien auf Allgemeinbildung
  • 2.6 Zunehmend fließende Übergänge zwischen schulischer und berufsorientierter Ausbildung im Anschluss an die untere Sekundarstufe
  • 2.7 Das Konzept und die Umsetzung lebensbegleitenden Lernens
  • 2.8 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für Österreich
  • 2.9 Literaturhinweise
  • Annex: Der Wert der Aus- und Weiterbildung: Kosten-Nutzen-Überlegungen
  • 3. Finanzierung und Förderung von lebensbegleitendem Lernen in Österreich (Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan; Steiner, Peter M.)
  • 3.1 Ausgangspunkt: Befunde und Ergebnisse aus der internationalen Diskussion
  • 3.2 Befunde für Österreich
  • 3.2.1 Ausgaben für Weiterbildung, öffentlich, betrieblich und privat
  • 3.2.2 Beteiligung nach Kursstunden: Vergleich MZ-CVTS
  • 3.2.3 Der "Bildungsmarkt" nach Kursstunden und Teilnahmen
  • 3.2.4 Faktoren, die die Beteiligung beeinflussen
  • 3.2.5 Finanzierung und Kostenübernahme, Benachteiligung und Bevorzugung
  • 3.2.6 Motive für die und Auswirkungen der Teilnahme
  • 3.2.7 Informelles Lernen
  • 3.3 Schlussfolgerungen
  • 4. Qualität und Wirkungen von arbeitsmarktpolitischen Trainingsmaßnahmen (Lassnigg, Lorenz)
  • Einleitung
  • 4.1 Qualität der Politik
  • 4.1.1 Das Profil der österreichischen Arbeitsmarktpolitik im EU-Vergleich
  • 4.1.2 Ergebnisse der österreichischen Politik zu ausgewählten Beschäftigungsleitlinien
  • 4.2 Qualität von arbeitsmarktpolitischen Ausbildungsmaßnahmen
  • 4.2.1 Erwartungen und Skepsis über Wirkungen von Bildungsmaßnahmen und fragwürdiger Umgang mit Evaluierung
  • 4.2.2 "Scientific" Evaluations: verallgemeinernde Ergebnisse
  • 4.2.3 Detailergebnisse aus Studien in ausgewählten Ländern und in Österreich
  • 4.3 Zusammenfassung: Herausforderungen, Schlussfolgerungen und Ausblick
  • 5. Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen (Biffl, Gudrun; Lassnigg, Lorenz)