LKW-Roadpricing abseits der Autobahn. Machbarkeit und Auswirkungen einer LKW-Maut am unterrangigen Straßennetz ; Tagungsband

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ), Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Greil, Franz (HerausgeberIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2006
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Greil, Franz)
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. LKW-Roadpricing abseits der Autobahnen – Machbarkeit und Auswirkungen einer LKW-Maut am unterrangigen Straßennetz
  • 2. AK zur flächendeckenden Lkw-Maut: Endlich mehr Kostenwahrheit und zusätzliche Mittel für den öffentlichen Verkehr!
  • 3. AK Veranstaltung flächendeckende Lkw-Maut: Verkehrspolitisch sinnvoll, technisch möglich, wirtschaftlich kein Problem
  • 4. Neue Möglichkeiten bei der Querfinanzierung und LKW-Maut? (Greil, Franz)
  • 5. Galileo, Mikrowelle oder Tachograph. Wie kann eine flächendeckende LKWMaut in Österreich funktionieren? (Ambrosch, Karl Ernst)
  • 6. Zahlt der LKW wirklich seine Kosten? (Herry, Max)
  • 7. LKW-Roadpricing aus verkehrlicher und volkswirtschaftlicher Sicht (Deußner, Reinhold)
  • 8. LKW-Roadpricing aus verfassungsrechtlicher Sicht und die Finanzierung des untergeordneten Straßennetzes im Kontext des Finanzausgleichs 2008 (Matzinger, Anton)
  • 9. Die flächendeckende Bemautung des schweren Strassengüterverkehrs in der Schweiz – eine Bilanz nach fünf Jahren (Balmer, Ueli)
  • 10. Electronic fee collection in Czech Republic (Nouza, Jiří)
  • 11. Die österreichische Maut für Fahrzeuge über 3,5t hzG. Bestandsaufnahme und Ausbaumöglichkeiten (Schierhackl, Klaus)
  • 12. Autorenverzeichnis
  • Anhang I: Wegekostenrichtlinie
  • Anhang II: Interoperabilitätsrichtlinie