Weichenstellung für Europas Bahnen. wem nützt der Wettbewerb? Tagungsband
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Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2006
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Lahounik, Gregor)
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Rahmenbedingungen
- 1.1 Zur Zukunft öffentlicher Dienstleistungen
- 1.2 Bilanz der Marktöffnung im Schienengüterverkehr – Anforderungen an den Personenverkehr
- 1.3 Öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße
- 1.4 Eigentlicher Hauptkonkurrent ist Straßenverkehr
- ETF-Umfrage
- 2. Evaluierung der EU-Eisenbahnpolitik ETF Umfrage zu den Auswirkungen der Bahnrestrukturierungen auf die Beschäftigten
- Auszüge aus der AK-Studienreihe "Zur Zukunft öffentlicher Dienstleistungen"
- 3. Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen in der EU und Österreich
- 3.1 Studienaufbau
- 3.2 Gemeinsame Tendenzen der Auswirkungen von Liberalisierung und Privatisierung auf ArbeitnehmerInnen in öffentlichen Dienstleistungen
- 3.3 Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen
- 3.4 Fallstudie Österreich - ÖBB
- 3.4.1 Beschäftigungsvolumen
- 3.4.2 Umstrukturierungen und Beschäftigung
- 3.4.3 Art der Beschäftigung
- 3.4.4 Arbeitszeit
- 3.4.5 Einkommen
- 3.4.6 Arbeitsbedingungen
- 3.4.7 Sicherheit
- 3.4.8 Ausbildung
- 3.4.9 Arbeitsbeziehungen
- 3.5 Fallstudien Deutschland – Bahn
- 4. Zwischen Staat und Markt. Aktuelle Herausforderungen der öffentlichen Dienstleistungserbringung
- 4.1 Eisenbahn (Lahounik, Gregor)
- 4.1.1 Einleitung
- 4.1.2 Schienenverkehrsmarkt
- 4.1.3 Bilanz der Marktöffnung
- 4.1.4 Technische und soziale Mindeststandards sicherstellen
- 4.1.5 Personenverkehrsliberalisierung hintanstellen
- 4.1.6 Anforderungen an den Gesamtverkehrsmarkt
- 4.1.7 Infrastrukturausbau bei Bahn nicht gesichert
- 4.1.8 Hohe Akzeptanz der Bahnen
- 4.1.9 Schlussfolgerungen
- 4.2 Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) (Unfried, Doris)
- 4.2.1 Die Europäische Liberalisierungspolitik
- 4.2.2 Das Angebot im Öffentlichen Personenverkehr
- 4.2.3 Beschäftigungswirkungen der Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen im Verkehrssektor
- 4.2.4 Universelle Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit
- 4.2.5 Kostengünstiger Zugang
- 4.2.6 Sicherstellung allgemeiner gesellschaftlicher Ziele
- 4.2.7 Institutionelle Reformnotwendigkeiten und Alternativmodelle
- Literatur
- Beiträge zur Veranstaltung am 16. 02. 2006
- Programm
- 5. Evaluierung der bisher gesetzten Schritte bei der Restruktierung der Bahnen. Schlussfolgerungen der Europäischen Kommission (Vinois, Jean-Arnold)
- 6. Arbeitsbedingungen im Europäischen Eisenbahnsektor. Präsentation der von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Studie (Müller, Thorsten)
- 7. Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen in der EU und Österreich. Auswirkung auf Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und Arbeitsbeziehungen (Atzmüller, Roland; Hermann, Christoph)
- 8. Rahmenbedingungen für die Europäischen Bahnen und ihre Beschäftigten (Ludewig, Johannes)
- 9. Einschätzung des Evaluierungsberichtes der Europäischen Kommission aus Sicht der Europäischen Arbeitnehmervertretung (Trier, Sabine)
- 10. Auswirkung der Liberalisierung aus Sicht der Gewerkschaften in Schweden, Polen und Ungarn
- Schweden, Stellan Mattsson, Gewerkschaft SEKO (Mattsson, Stellan)
- Polen, Jerzy Kedziersky, Gewerkschaft Federacja ZZP PKP (Kedziersky, Jerzy)
- György Balla, Verband Freie Gewerkschaft der Eisenbahner, Ungarn (Balla, György)