Weichenstellung für Europas Bahnen. wem nützt der Wettbewerb? Tagungsband

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Gewerkschaft der Eisenbahner (SchirmherrIn), Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Lahounik, Greogor (HerausgeberIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2006
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Lahounik, Gregor)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1. Rahmenbedingungen
  • 1.1 Zur Zukunft öffentlicher Dienstleistungen
  • 1.2 Bilanz der Marktöffnung im Schienengüterverkehr – Anforderungen an den Personenverkehr
  • 1.3 Öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße
  • 1.4 Eigentlicher Hauptkonkurrent ist Straßenverkehr
  • ETF-Umfrage
  • 2. Evaluierung der EU-Eisenbahnpolitik ETF Umfrage zu den Auswirkungen der Bahnrestrukturierungen auf die Beschäftigten
  • Auszüge aus der AK-Studienreihe "Zur Zukunft öffentlicher Dienstleistungen"
  • 3. Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen in der EU und Österreich
  • 3.1 Studienaufbau
  • 3.2 Gemeinsame Tendenzen der Auswirkungen von Liberalisierung und Privatisierung auf ArbeitnehmerInnen in öffentlichen Dienstleistungen
  • 3.3 Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen
  • 3.4 Fallstudie Österreich - ÖBB
  • 3.4.1 Beschäftigungsvolumen
  • 3.4.2 Umstrukturierungen und Beschäftigung
  • 3.4.3 Art der Beschäftigung
  • 3.4.4 Arbeitszeit
  • 3.4.5 Einkommen
  • 3.4.6 Arbeitsbedingungen
  • 3.4.7 Sicherheit
  • 3.4.8 Ausbildung
  • 3.4.9 Arbeitsbeziehungen
  • 3.5 Fallstudien Deutschland – Bahn
  • 4. Zwischen Staat und Markt. Aktuelle Herausforderungen der öffentlichen Dienstleistungserbringung
  • 4.1 Eisenbahn (Lahounik, Gregor)
  • 4.1.1 Einleitung
  • 4.1.2 Schienenverkehrsmarkt
  • 4.1.3 Bilanz der Marktöffnung
  • 4.1.4 Technische und soziale Mindeststandards sicherstellen
  • 4.1.5 Personenverkehrsliberalisierung hintanstellen
  • 4.1.6 Anforderungen an den Gesamtverkehrsmarkt
  • 4.1.7 Infrastrukturausbau bei Bahn nicht gesichert
  • 4.1.8 Hohe Akzeptanz der Bahnen
  • 4.1.9 Schlussfolgerungen
  • 4.2 Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) (Unfried, Doris)
  • 4.2.1 Die Europäische Liberalisierungspolitik
  • 4.2.2 Das Angebot im Öffentlichen Personenverkehr
  • 4.2.3 Beschäftigungswirkungen der Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen im Verkehrssektor
  • 4.2.4 Universelle Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit
  • 4.2.5 Kostengünstiger Zugang
  • 4.2.6 Sicherstellung allgemeiner gesellschaftlicher Ziele
  • 4.2.7 Institutionelle Reformnotwendigkeiten und Alternativmodelle
  • Literatur
  • Beiträge zur Veranstaltung am 16. 02. 2006
  • Programm
  • 5. Evaluierung der bisher gesetzten Schritte bei der Restruktierung der Bahnen. Schlussfolgerungen der Europäischen Kommission (Vinois, Jean-Arnold)
  • 6. Arbeitsbedingungen im Europäischen Eisenbahnsektor. Präsentation der von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Studie (Müller, Thorsten)
  • 7. Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen in der EU und Österreich. Auswirkung auf Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und Arbeitsbeziehungen (Atzmüller, Roland; Hermann, Christoph)
  • 8. Rahmenbedingungen für die Europäischen Bahnen und ihre Beschäftigten (Ludewig, Johannes)
  • 9. Einschätzung des Evaluierungsberichtes der Europäischen Kommission aus Sicht der Europäischen Arbeitnehmervertretung (Trier, Sabine)
  • 10. Auswirkung der Liberalisierung aus Sicht der Gewerkschaften in Schweden, Polen und Ungarn
  • Schweden, Stellan Mattsson, Gewerkschaft SEKO (Mattsson, Stellan)
  • Polen, Jerzy Kedziersky, Gewerkschaft Federacja ZZP PKP (Kedziersky, Jerzy)
  • György Balla, Verband Freie Gewerkschaft der Eisenbahner, Ungarn (Balla, György)