Überfordert durch den Arbeitsweg?. Was Stress und Ärger am Weg zur Arbeit bewirken können
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2005
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Leodolter, Sylvia)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zusammenfassung der Ergebnisse
- 3. Aufgabenstellungen und Ziele
- 4. Begriffsklärungen und Definitionen
- 4.1 Definitionen
- 5. Pendleranteile an der Erwerbsbevölkerung
- 5.1 Zeitaufwand
- 5.2 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel
- 6. Belastung, Beanspruchung und Stress
- 6.1 Definitionen
- 6.2 Stressmodelle
- 6.3 Folgen von Stress
- 7. Internationale Studien zur Beanspruchung durch den Arbeitsweg
- 7.1 Unmittelbare fahrtbezogene Beanspruchung
- 7.2 Wohlergehen und Gesundheit
- 8. Datengrundlagen
- 8.1 Zeitaufwand für den Weg zur Arbeit
- 8.2 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel der befragten Personen
- 8.3 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel und Zeitaufwand
- 9. Analyse der Belastungsdimensionen
- 9.1 Zeitaufwand als Belastungsfaktor
- 9.1.1 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
- 9.1.2 Probleme, die am Arbeitsweg auftreten
- 9.1.3 Verbesserungswünsche
- 9.1.4 Detailauswertungen
- 9.1.5 Beanspruchungsniveau und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
- 9.1.6 Zusammenfassung der beiden Studien
- 9.2 Verkehrsmittel als Belastungsfaktor
- 9.2.1 Gründe für die Verkehrsmittelnutzung
- 9.2.2 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
- 9.2.3 Detailauswertungen
- 9.2.4 Probleme am Arbeitsweg
- 9.2.5 Verbesserungswünsche
- 9.2.6 Beanspruchung und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
- 9.2.7 Zusammenfassung der beiden Studien
- 9.3 Anzahl der insgesamt verwendeten Verkehrsmittel als Belastungsfaktor
- 9.3.1 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
- 9.3.2 Detailauswertungen
- 9.3.3 Beanspruchung und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
- 9.3.4 Details
- 9.4 Umsteigehäufigkeit als Belastungsfaktor
- 9.4.1 Umsteigehäufigkeit und damit verbundener Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit
- 9.4.2 Detailauswertungen
- 9.4.3 Zusammenfassung von 7.3 und 7.4
- 10. Schlussfolgerungen
- 10.1 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel und Anzahl der Verkehrsmittel
- 10.2 Zeitaufwand
- Anhang A: Die Ergebnisse im Überblick
- Zeitaufwand
- Motorisierter Individualverkehr (Pkw-Nutzer)
- Bahn, S-Bahn, Regionalbus (ÖV-Fern)
- U-Bahn, Straßenbahn, Bus in Wien (ÖV-Wien)
- Anhang B: Tabellen
- Literaturverzeichnis