Überfordert durch den Arbeitsweg?. Was Stress und Ärger am Weg zur Arbeit bewirken können

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Hader, Thomas (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2005
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Leodolter, Sylvia)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 3. Aufgabenstellungen und Ziele
  • 4. Begriffsklärungen und Definitionen
  • 4.1 Definitionen
  • 5. Pendleranteile an der Erwerbsbevölkerung
  • 5.1 Zeitaufwand
  • 5.2 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel
  • 6. Belastung, Beanspruchung und Stress
  • 6.1 Definitionen
  • 6.2 Stressmodelle
  • 6.3 Folgen von Stress
  • 7. Internationale Studien zur Beanspruchung durch den Arbeitsweg
  • 7.1 Unmittelbare fahrtbezogene Beanspruchung
  • 7.2 Wohlergehen und Gesundheit
  • 8. Datengrundlagen
  • 8.1 Zeitaufwand für den Weg zur Arbeit
  • 8.2 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel der befragten Personen
  • 8.3 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel und Zeitaufwand
  • 9. Analyse der Belastungsdimensionen
  • 9.1 Zeitaufwand als Belastungsfaktor
  • 9.1.1 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
  • 9.1.2 Probleme, die am Arbeitsweg auftreten
  • 9.1.3 Verbesserungswünsche
  • 9.1.4 Detailauswertungen
  • 9.1.5 Beanspruchungsniveau und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
  • 9.1.6 Zusammenfassung der beiden Studien
  • 9.2 Verkehrsmittel als Belastungsfaktor
  • 9.2.1 Gründe für die Verkehrsmittelnutzung
  • 9.2.2 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
  • 9.2.3 Detailauswertungen
  • 9.2.4 Probleme am Arbeitsweg
  • 9.2.5 Verbesserungswünsche
  • 9.2.6 Beanspruchung und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
  • 9.2.7 Zusammenfassung der beiden Studien
  • 9.3 Anzahl der insgesamt verwendeten Verkehrsmittel als Belastungsfaktor
  • 9.3.1 Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit in der Studie 2001
  • 9.3.2 Detailauswertungen
  • 9.3.3 Beanspruchung und Befindlichkeitsaspekte in der Studie 2003
  • 9.3.4 Details
  • 9.4 Umsteigehäufigkeit als Belastungsfaktor
  • 9.4.1 Umsteigehäufigkeit und damit verbundener Stress, Ärgernisse und Beschwerlichkeit
  • 9.4.2 Detailauswertungen
  • 9.4.3 Zusammenfassung von 7.3 und 7.4
  • 10. Schlussfolgerungen
  • 10.1 Überwiegend verwendetes Verkehrsmittel und Anzahl der Verkehrsmittel
  • 10.2 Zeitaufwand
  • Anhang A: Die Ergebnisse im Überblick
  • Zeitaufwand
  • Motorisierter Individualverkehr (Pkw-Nutzer)
  • Bahn, S-Bahn, Regionalbus (ÖV-Fern)
  • U-Bahn, Straßenbahn, Bus in Wien (ÖV-Wien)
  • Anhang B: Tabellen
  • Literaturverzeichnis