Finanzausgleich - wie geht es weiter?

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Rossmann, Bruno (HerausgeberIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2005
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • Unsere AutorInnen
  • Einleitung
  • Teil I: Neuere Befunde zum österreichischen Finanzausgleich
  • 1 Die österreichischen Gemeinden im Netz der intragovernmentalen Transferbeziehungen (Schönbäck, Wilfried; Bröthaler, Johann)
  • 1.1 Einleitung und Problemstellung
  • 1.1.1 Hintergründe und Zielsetzung
  • 1.1.2 Transferabgrenzung und -gliederung
  • 1.2 Wesentliche empirische Analyseergebnisse
  • 1.2.1 Überblick über die Abgabenerträge und intragovernmentalen Netto-Transfers der Gebietskörperschaftsebenen 1997 bis 2004
  • 1.2.2 Intragovernmentale Transfers der öffentlichen Rechtsträger
  • 1.2.3 Transfers der Gemeinden im Rahmen des sekundären und tertiären Finanzausgleichs
  • 1.2.4 Umverteilungseffekte des primären, sekundären und tertiären Finanzausgleichs der Gemeinden nach Finanzkraft-Quintilen
  • 1.3 Zur mikroökonomischen Wirkungsanalyse am Beispiel eines zweckgebundenen Transfers mit Eigenleistung des Empfängers
  • 1.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 2 Die Verwaltungsausgaben der österreichischen Gemeinden (Bröthaler, Johann)
  • 2.1 Charakterisierung der Gemeinden nach Gemeindegrößenklassen
  • 2.1.1 Einwohnerzahl nach Gemeindetypen
  • 2.1.2 Gemeindeanzahl und Finanzausgleich
  • 2.1.3 Interkommunale Zusammenarbeit
  • 2.2 Entwicklung der kommunalen Finanzlage 1995-2003
  • 2.2.1 Überblick über die Entwicklung der laufenden und Vermögensgebarung
  • 2.2.2 Indikatoren der Finanzkraft nach Größenklassen
  • 2.2.3 Indikatoren der Leistungserbringung nach Größenklassen
  • 2.2.4 Indikatoren der Investitionsfinanzierung nach Größenklassen
  • 2.2.5 Indikatoren der Schuldengebarung nach Größenklassen
  • 2.3 Ausgaben der Gemeinden für die Allgemeine Verwaltung im Jahr 2002
  • 2.3.1 Zur interkommunalen Vergleichbarkeit
  • 2.3.2 Festlegung von Aufgabentypen
  • 2.3.3 Gesamtausgaben der Gemeinden für die Allgemeine Verwaltung im weiteren Sinn
  • 2.3.4 Laufende Ausgaben für die Allgemeine Verwaltung i.w.S nach Größenklassen
  • 2.3.5 Laufende Netto-Ausgaben aller Aufgabentypen nach Größenklassen
  • 2.3.6 Finanzausgleich und laufende funktionsspezifische Finanzierungserfordernisse
  • 2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 3 Ausbau der Steuerhoheit der Bundesländer - Grundsätze und praktische Ansätze (Bauer, Helfried; Thöni, Erich)
  • 3.1 Was bedeutet Abgabenhoheit und womit wird sie begründet?
  • 3.1.1 Zum „Wettbewerbsföderalismus“
  • 3.2 Kriterien für eine erweiterte eigene Abgabenhoheit der Bundesländer
  • 3.3 Vorschläge für eine „dosierte“ eigene Abgabenhoheit der Bundesländer
  • 3.4 Ausblick
  • Literatur
  • 4 Aufgabenorientierte Gemeindefinanzierung in Österreich (Huemer, Ulrike)
  • 4.1 Einleitung
  • 4.2 Hauptergebnisse
  • 4.2.1 Entwicklung der Finanzlage der Kommunen
  • 4.2.2 Analyse des Leistungsspektrums der Gemeinden und Darstellung der Ausgabenbelastung
  • 4.2.3 Nettofinanzierungserfordernis der Gemeinden nach Aufgabentypen
  • 4.2.4 Entwicklungstendenzen
  • 4.2.5 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 5 Aufgabenorientierter Finanzausgleich (Lehner, Gerhard)
  • 5.1 Neue Rahmenbedingungen für das Verhältnis zwischen den Gebietskörperschaften
  • 5.2 Finanzielle Beziehungen zwischen den Gebietskörperschaften
  • 5.3 Schwerpunkte im österreichischen Finanzausgleich
  • 5.4 Zusätzliche Indikatoren für die Verteilung der Ertragsanteile
  • 5.5 Aufgabenorientierter Finanzausgleich
  • 5.6 Finanzausgleich 2005
  • Literatur
  • 6 Österreich-Konvent - Reform der Finanzverfassung ist gescheitert (Rossmann, Bruno)
  • 6.1 Die grundsätzlichen Regelungen der Finanzverfassung
  • 6.2 Ansätze für eine Reform des Finanzausgleichs im weiteren Sinn
  • 6.2.1 Neubestimmung der föderalen Aufgabenverteilung
  • 6.2.2 Entwicklung eines neuen Finanzausgleichs
  • 6.2.3 Verbesserung der Koordination der Finanzpolitik und der Transparenz
  • 6.3 Mandat des Österreich-Konvents für den Ausschuss Finanzverfassung
  • 6.4 Die wichtigsten Beratungsergebnisse vor dem Hintergrund der Reformerfordernisse
  • 6.4.1 Die Staatszielbestimmung des Art. 13 Abs. 2 B-VG (gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht)
  • 6.4.2 Stabilitätspakt und Konsultationsmechanismus
  • 6.4.3 Gender Budgeting
  • 6.4.4 Zusammenführung der Einnahmen-, Ausgaben- und Aufgabenverantwortung
  • 6.4.5 Abbau der intragovernmentalen Transferströme
  • 6.4.6 Transparenz und Finanzstatistik
  • 6.4.7 Haushaltsrechtliche Bestimmungen in der Verfassung
  • 6.4.8 Neue Chance für eine Reform des Haushaltsrechts
  • 6.5 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
  • Literatur
  • Teil II: Statements der Podiumsdiskussion zum Thema „Konsequenzen der Befunde für die Baustelle Finanzausgleich“
  • [ohne Titel] (Finz, Alfred)
  • Versäumte Reformen für 2009 endlich in Angriff nehmen! (Kogler, Werner)
  • [ohne Titel] (Matznetter, Christoph)
  • [ohne Titel] (Pramböck, Erich)
  • [ohne Titel] (Raus, Othmar)