Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Gubitzer, Luise; Raza, Werner; Horak, Bernhard)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1 Das Allgemeine Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen
  • 1.1 Der Enstehungshintergrund
  • 1.2 Die Welthandelsorganisation
  • 1.2.1 Organe der WTO
  • 1.2.1.1 Ministerkonferenz
  • 1.2.1.2 Allgemeiner Rat
  • 1.2.1.3 Sekretariat
  • 1.2.1.4 Besondere Räte
  • 1.2.2 Beschlussverfahren
  • 1.2.3 Die EU in der WTO
  • 1.3 Begriffsabgrenzung Dienstleistungen
  • 1.4 Die Bedeutung des internationalen Dienstleistungshandels
  • 1.4.1 Die nationale Bedeutung des Dienstleistungssektors
  • 1.4.2 Die Bedeutung für den Außenhandel
  • 1.5 Der Geltungsbereich des GATS
  • 1.5.1 Die vier Erbringungsformen im internationalen Dienstleistungshandel
  • 1.5.2 Der Dienstleistungsbegriff im GATS
  • 1.5.3 Exkurs: Öffentliche Dienstleistungen
  • 1.5.4 Die Bedeutung von Artikel I:3 (b) und (c) GATS
  • 1.5.4.1 "Zu kommerziellen Zwecken" erstellte Dienstleistungen
  • 1.5.4.2 "Im Wettbewerb mit einem oder mehreren Dienstleistungserbringern" erstellte Dienstleistungen
  • 1.5.4.3 Widersprüchliche Auslegungen durch das WTO-Sekretariat
  • 1.5.5 Möglichkeiten zur Klarstellung des Geltungsbereichs
  • 1.6 Der Abkommensinhalt und wesentliche Bestimmungen des GATS
  • 1.6.1 Allgemeine Verpflichtungen und Disziplinen
  • 1.6.1.1 Meistbegünstigung
  • 1.6.1.2 Transparenz
  • 1.6.2 Spezifische Verpflichtungen
  • 1.6.2.1 Marktzugang
  • 1.6.2.2 Inländerbehandlung
  • 1.6.2.3 Aufbau einer Länderliste
  • 1.6.3 Fortschreitende Liberalisierung
  • 1.6.4 Streitbeilegungsverfahren
  • 2 Globale Trends im Bildungswesen
  • 2.1 Wandel zur wissensbasierten Wirtschaft
  • 2.2 Wachsende Nachfrage nach Bildung im Tertiärbereich
  • 2.2.1 Steigende Beteiligungsquote
  • 2.2.2 Zunehmend heterogenere Zusammensetzung der Studierenden
  • 2.3 Lehrkräftemangel
  • 2.4 Zunahme grenzüberschreitender Bildungsaktivitäten
  • 2.5 Anstieg privater Finanzierung von Bildungsdienstleistungen
  • 2.5.1 Relative Höhe und Veränderung der Bildungsausgaben
  • 2.5.2 Anteil privater Finanzierungsquellen
  • 2.6 Einsatz neuer Technologien
  • 2.7 Die Zukunft des Schulsystems
  • 3 Bildungsdienstleistungen im GATS-Abkommen
  • 3.1 Einteilung der Bildungsdienstleistungen im GATS
  • 3.2 Der internationale Bildungsmarkt
  • 3.3 Fallen öffentliche Bildungsdienstleistungen unter das GATS-Abkommen?
  • 3.4 Struktur der in den Länderlisten übernommenen Verpflichtungen
  • 3.5 Verpflichtungen im Bildungssektor
  • 3.6 Vergleich zwischen den Bildungszugeständnissen der Europäischen Gemeinschaft und Österreichs
  • 3.7 Ausnahmeregelungen der EU-Länderliste mit besonderer Bedeutung für den Bildungsbereich
  • 3.7.1 Einschränkung auf privat finanzierte Bildungsdienstleistungen
  • 3.7.2 Horizontale Ausnahmen mit Relevanz für den Bildungsbereich
  • 3.7.2.1 Öffentliche Dienstleistungen
  • 3.7.2.2 Zweigstellen von Unternehmen aus Drittstaaten
  • 3.7.2.3 Subventionen
  • 3.7.3 Österreich und die EU-Länderliste
  • 3.8 Neue Forderungen im Bildungssektor
  • 3.8.1 Liberalisierungsforderungen der EU an andere WTO-Mitglieder
  • 3.8.2 Liberalisierungsforderungen an die EU
  • 3.8.2.1 Horizontale Forderungen
  • 3.8.2.2 Sektorspezifische Forderungen im Bildungsbereich
  • 3.8.3 Bewertung der neuen Forderungen
  • 4 Verschiedene Ebenen der Kommerzialisierung von Bildungsdienstleistungen
  • 4.1 Der Bologna-Prozess
  • 4.2 Der EU-Verfassungsentwurf
  • 4.2.1 Bildungsdienstleistungen im Vertrag von Nizza
  • 4.2.2 Das Ende der Ausnahmeregelung
  • 4.3 Zunehmende Marktorientierung auf österreichischer Ebene
  • 4.3.1 Schulautonomie
  • 4.3.2 Einrichtung von Fachhochschulstudiengängen
  • 4.3.3 Akkreditierung von Privatuniversitäten
  • 5 Schlussfolgerung
  • Anhang
  • Anlage I: Inhaltsübersicht des GATS-Abkommens
  • Anlage II: Klassifikation von Bildungsdienstleistungen
  • Anlage III: Übersicht über die spezifischen Verpflichtungen im Bildungssektor (April 2002)
  • Anlage IV: Die spezifischen Verpflichtungen der Europäischen Gemeinschaft im Bildungssektor
  • Anlage V: Die spezifischen Verpflichtungen Österreichs im Bildungssektor
  • Literaturverzeichnis