GATS und die Liberalisierung von Bildungsdienstleistungen. Eine Bestandsaufnahme
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Zur Zukunft öffentlicher Dienstleistungen |
Hauptverfasser: | , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2005
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Gubitzer, Luise; Raza, Werner; Horak, Bernhard)
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Das Allgemeine Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen
- 1.1 Der Enstehungshintergrund
- 1.2 Die Welthandelsorganisation
- 1.2.1 Organe der WTO
- 1.2.1.1 Ministerkonferenz
- 1.2.1.2 Allgemeiner Rat
- 1.2.1.3 Sekretariat
- 1.2.1.4 Besondere Räte
- 1.2.2 Beschlussverfahren
- 1.2.3 Die EU in der WTO
- 1.3 Begriffsabgrenzung Dienstleistungen
- 1.4 Die Bedeutung des internationalen Dienstleistungshandels
- 1.4.1 Die nationale Bedeutung des Dienstleistungssektors
- 1.4.2 Die Bedeutung für den Außenhandel
- 1.5 Der Geltungsbereich des GATS
- 1.5.1 Die vier Erbringungsformen im internationalen Dienstleistungshandel
- 1.5.2 Der Dienstleistungsbegriff im GATS
- 1.5.3 Exkurs: Öffentliche Dienstleistungen
- 1.5.4 Die Bedeutung von Artikel I:3 (b) und (c) GATS
- 1.5.4.1 "Zu kommerziellen Zwecken" erstellte Dienstleistungen
- 1.5.4.2 "Im Wettbewerb mit einem oder mehreren Dienstleistungserbringern" erstellte Dienstleistungen
- 1.5.4.3 Widersprüchliche Auslegungen durch das WTO-Sekretariat
- 1.5.5 Möglichkeiten zur Klarstellung des Geltungsbereichs
- 1.6 Der Abkommensinhalt und wesentliche Bestimmungen des GATS
- 1.6.1 Allgemeine Verpflichtungen und Disziplinen
- 1.6.1.1 Meistbegünstigung
- 1.6.1.2 Transparenz
- 1.6.2 Spezifische Verpflichtungen
- 1.6.2.1 Marktzugang
- 1.6.2.2 Inländerbehandlung
- 1.6.2.3 Aufbau einer Länderliste
- 1.6.3 Fortschreitende Liberalisierung
- 1.6.4 Streitbeilegungsverfahren
- 2 Globale Trends im Bildungswesen
- 2.1 Wandel zur wissensbasierten Wirtschaft
- 2.2 Wachsende Nachfrage nach Bildung im Tertiärbereich
- 2.2.1 Steigende Beteiligungsquote
- 2.2.2 Zunehmend heterogenere Zusammensetzung der Studierenden
- 2.3 Lehrkräftemangel
- 2.4 Zunahme grenzüberschreitender Bildungsaktivitäten
- 2.5 Anstieg privater Finanzierung von Bildungsdienstleistungen
- 2.5.1 Relative Höhe und Veränderung der Bildungsausgaben
- 2.5.2 Anteil privater Finanzierungsquellen
- 2.6 Einsatz neuer Technologien
- 2.7 Die Zukunft des Schulsystems
- 3 Bildungsdienstleistungen im GATS-Abkommen
- 3.1 Einteilung der Bildungsdienstleistungen im GATS
- 3.2 Der internationale Bildungsmarkt
- 3.3 Fallen öffentliche Bildungsdienstleistungen unter das GATS-Abkommen?
- 3.4 Struktur der in den Länderlisten übernommenen Verpflichtungen
- 3.5 Verpflichtungen im Bildungssektor
- 3.6 Vergleich zwischen den Bildungszugeständnissen der Europäischen Gemeinschaft und Österreichs
- 3.7 Ausnahmeregelungen der EU-Länderliste mit besonderer Bedeutung für den Bildungsbereich
- 3.7.1 Einschränkung auf privat finanzierte Bildungsdienstleistungen
- 3.7.2 Horizontale Ausnahmen mit Relevanz für den Bildungsbereich
- 3.7.2.1 Öffentliche Dienstleistungen
- 3.7.2.2 Zweigstellen von Unternehmen aus Drittstaaten
- 3.7.2.3 Subventionen
- 3.7.3 Österreich und die EU-Länderliste
- 3.8 Neue Forderungen im Bildungssektor
- 3.8.1 Liberalisierungsforderungen der EU an andere WTO-Mitglieder
- 3.8.2 Liberalisierungsforderungen an die EU
- 3.8.2.1 Horizontale Forderungen
- 3.8.2.2 Sektorspezifische Forderungen im Bildungsbereich
- 3.8.3 Bewertung der neuen Forderungen
- 4 Verschiedene Ebenen der Kommerzialisierung von Bildungsdienstleistungen
- 4.1 Der Bologna-Prozess
- 4.2 Der EU-Verfassungsentwurf
- 4.2.1 Bildungsdienstleistungen im Vertrag von Nizza
- 4.2.2 Das Ende der Ausnahmeregelung
- 4.3 Zunehmende Marktorientierung auf österreichischer Ebene
- 4.3.1 Schulautonomie
- 4.3.2 Einrichtung von Fachhochschulstudiengängen
- 4.3.3 Akkreditierung von Privatuniversitäten
- 5 Schlussfolgerung
- Anhang
- Anlage I: Inhaltsübersicht des GATS-Abkommens
- Anlage II: Klassifikation von Bildungsdienstleistungen
- Anlage III: Übersicht über die spezifischen Verpflichtungen im Bildungssektor (April 2002)
- Anlage IV: Die spezifischen Verpflichtungen der Europäischen Gemeinschaft im Bildungssektor
- Anlage V: Die spezifischen Verpflichtungen Österreichs im Bildungssektor
- Literaturverzeichnis