Ostverkehr nach der EU-Erweiterung. erstellt vom Österreichischen Institut für Raumplanung Im Auftrag der AK Wien

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Deußner, Reinhold (Leitung des Forschungsteams), Kovacic, Gerald (Mitglied des Forschungsteams), Novak, Stephanie (Mitglied des Forschungsteams), Österreichisches Institut für Raumplanung (SchirmherrIn), Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2005
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Leodolter, Sylvia)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Verkehrserhebung Ostverkehr
  • 2.1 Vorgangsweise
  • 2.2 Ergebnisse
  • 2.3 Hochrechnung der erhobenen Verkehrsmengen
  • 2.3.1 Hintergrund
  • 2.3.2 Vorgangsweise
  • 2.3.3 Ergebnisse Lkw
  • 2.3.4 Ergebnisse Bus
  • 3. Auswertung I – Verkehrsmengen
  • 3.1 Lkw
  • 3.1.1 Quell-Ziel- und Transitverkehr
  • 3.1.2 Ladung, Leerfahrtenanteil
  • 3.2 Bus
  • 3.2.1 Quell-Ziel- und Transitverkehr
  • 3.2.2 Besetzungsgrad
  • 4. Auswertung II – Fahrzeugstruktur
  • 4.1 Gewichtsklassen, Sitzplatzklassen
  • 4.2 Kennzeichen
  • 4.3 Produktionsland
  • 4.4 Flottenalter und Erstzulassung
  • 4.4.1 Flottenentwicklung Ost – West
  • 4.4.2 Erstzulassung
  • 5. Auswertung III – Sozialrechtliche Fragen
  • 5.1 Beschäftigungsverhältnis und Beschäftigungsdauer
  • 5.2 Größe des Unternehmens
  • 5.3 Staatsbürgerschaft des Fahrers
  • 5.4 Entlohnungsform
  • 6. Emissionsrechnung
  • 6.1 Determinanten der Schadstoffemissionen
  • 6.2 Berechnung der Schadstoffemissionen
  • 6.3 Ergebnisse der Emissionsrechnung
  • 7. Verkehrssicherheit
  • 7.1 Sonderauswertung Ostunfälle
  • 7.1.1 Lkw
  • 7.1.2 Busse
  • 7.2 Mobile Fahrzeugprüfung
  • 8. Lösungsstrategien
  • 8.1 Rahmenbedingungen / absehbare Entwicklungen
  • 8.1.1 Bemautung des Straßennetzes
  • 8.1.2 Digitaler Tachograph
  • 8.1.3 KFZ-Emissionen
  • 8.1.4 Rollende Landstraße
  • 8.1.5 Sozialrechtliche Probleme
  • 8.2 Maßnahmen
  • 8.2.1 Kontingente
  • 8.2.2 Kontrolle der Mauteinhebung
  • 8.2.3 Beschränkung der Nachtfahrten
  • 8.2.4 Bemautung: Verhinderung der Absenkung der Sondermauten
  • 8.2.5 Transitbörse
  • 8.2.6 Technologische Verbesserungen
  • 8.2.7 Förderung alternativer Verkehrsträger
  • 8.2.8 Sozialrechtliche Maßnahmen
  • 8.2.9 Kontrollen
  • 9. Verkehrsentwicklung im gesamten grenzüberschreitenden Güterverkehr in Österreich
  • 9.1 Vorgangsweise
  • 9.2 Darstellungsform
  • 9.2.1 Staaten
  • 9.2.2 Relationen
  • 9.2.3 Verkehrsträger
  • 9.3 Hochrechnung Straßengüterverkehr
  • 9.4 Ergebnisse
  • 9.4.1 Grenzüberschreitender Verkehr insgesamt
  • 9.4.2 Ländergruppen
  • 9.4.3 Relationen
  • 9.4.4 Verkehrsträger
  • 9.4.5 Anteile der Verkehrsträger (Modal Split)
  • Literatur
  • Anhang