Am Rande des Arbeitsmarktes. haushaltsnahe Dienstleistungen

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Hartl, Katja (VerfasserIn), Kreimer, Margareta (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2004
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • Einleitung (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
  • Autorinnen
  • Literatur
  • Teil I: Am Rande des Arbeitsmarktes (Hartl, Katja; Kreimer, Margareta)
  • 1.1 Einleitung
  • 1.2 Ausgangssituation
  • 1.2.1 Abgrenzung des Dienstleistungsspektrums
  • 1.2.2 Organisationsformen haushaltsnaher Dienstleistungen in Österreich
  • 1.2.3 Quantität und Qualität im Sektor haushaltsnaher Dienstleistungen
  • 1.3 Die Nachfrageseite
  • 1.3.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Sicht der AuftraggeberInnen
  • Wer fragt haushaltsnahe Dienstleistungen nach?
  • Welche Qualitätsaspekte sind auf der Seite der Nachfragenden von Bedeutung?
  • 1.3.2 Das Arbeitsverhältnis aus der Sicht der AuftraggeberInnen
  • 1.4 Die Angebotsseite
  • 1.4.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Sicht der Anbieterinnen
  • Wer bietet haushaltsnahe Dienstleistungen an?
  • Welche Qualitätsaspekte spielen auf der Seite der Dienstleisterinnen eine Rolle?
  • 1.4.2 Das Arbeitsverhältnis aus Sicht der Anbieterinnen
  • Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen
  • Aus welcher Lebenssituation heraus wählen Frauen haushaltsnahe Dienstleistungen als Arbeitsfeld?
  • 1.5 Zentrale Fragestellungen und Problemfelder
  • 1.5.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen als Auffangbecken für Geringqualifizierte?
  • 1.5.2 Haushaltsnahe Dienstleistungen als Frauenarbeitsmarkt
  • 1.5.3 Die Frage nach dem „adäquaten“ Preis haushaltsnaher Dienstleistungen
  • 1.5.4 Beschäftigungspolitische Strategien der Ausweitung haushaltsnaher Dienstleistungen
  • 1.5.5 Weiterentwicklungen des Sektors haushaltsnaher Dienstleistungen – Innovationen als Qualitätsaspekt?
  • 1.6 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarf
  • Literatur
  • Teil II: Modelle der Förderung und Organisationsformen haushaltsnaher Dienstleistungen in Europa (Hartl, Katja; Kreimer, Margareta; Sträußberger, Monika)
  • 2.1 Überblick Fördermodelle haushaltsnaher Dienstleistungen
  • 2.2 Reale Modelle
  • 2.2.1 Frankreich
  • CES – Cheque-Emploi-Service
  • TES – Titre-Emploi-Service
  • 2.2.2 Deutschland
  • Minijobs
  • Ich-AG
  • Dienstleistungspools, -agenturen
  • 2.2.3 Österreich
  • Dienstleistungspools, -agenturen
  • DLS – Dienstleistungsscheck (in Planung)
  • 2.2.4 Belgien
  • ALE-Schecks
  • Dienstleistungsscheck
  • 2.2.5 Dänemark
  • HomeService
  • 2.3 Theoretische Modelle
  • Transfer Modell (SPD Modell)
  • Service-Transfer Modell
  • Abgaben Modell
  • 2.4 Abschließende Bemerkungen
  • Literatur
  • Elektronische Materialiensammlung
  • Teil III: Diskussion der Modelle zur Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen in Österreich (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen für Selbständige, freie DienstnehmerInnen und geringfügig Beschäftigte
  • 3.3 Einschätzung der möglichen Beschäftigungsformen
  • 3.3.1 Selbständige Dienstleisterinnen
  • 3.3.2 Dienstleisterinnen als geringfügig Beschäftigte in Privathaushalten
  • 3.3.3 Agenturlösungen als Alternative
  • 3.4 Resümee
  • Literatur
  • Teil IV: „Ich putze Dreck, aber ich bin nicht Dreck!“ (Haidinger, Bettina)
  • 4.1 Einleitung
  • 4.2 Begriffsbestimmung
  • 4.3 Migrationspolitischer Hintergrund
  • 4.4 Darstellung der Studienergebnisse
  • 4.4.1 Auslagerung der Hausarbeit als Lösungsstrategie für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 4.4.2 „Freundschaftliche Machtbeziehungen“: Bedingungen eines strukturell und persönlich hierarchisierten Arbeitsverhältnisses
  • 4.4.3 Feminisierung und Ethnisierung der Hausarbeit
  • 4.4.5 [sic] Berufliche Zukunftsperspektiven
  • 4.4.6 [sic] Migrantische Hausarbeiterinnen als grenzüberschreitende Strateginnen
  • 4.5 Ausblick
  • Literatur
  • Internetadressen
  • Ausblick: Perspektiven für den Bereich haushaltsnahe Dienstleistungen – oder: Vom Rand ein Stück weiter ins Zentrum (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
  • Durchlässigkeit zum Bereich der sozialen Dienste
  • Verbesserungen im Arbeitsfeld haushaltsnaher Dienstleistungen
  • Was leistet der geplante Dienstleistungsscheck?
  • Literatur