Am Rande des Arbeitsmarktes. haushaltsnahe Dienstleistungen
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Veröffentlicht in: | Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft |
Hauptverfasser: | , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK
2004
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- Einleitung (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
- Autorinnen
- Literatur
- Teil I: Am Rande des Arbeitsmarktes (Hartl, Katja; Kreimer, Margareta)
- 1.1 Einleitung
- 1.2 Ausgangssituation
- 1.2.1 Abgrenzung des Dienstleistungsspektrums
- 1.2.2 Organisationsformen haushaltsnaher Dienstleistungen in Österreich
- 1.2.3 Quantität und Qualität im Sektor haushaltsnaher Dienstleistungen
- 1.3 Die Nachfrageseite
- 1.3.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Sicht der AuftraggeberInnen
- Wer fragt haushaltsnahe Dienstleistungen nach?
- Welche Qualitätsaspekte sind auf der Seite der Nachfragenden von Bedeutung?
- 1.3.2 Das Arbeitsverhältnis aus der Sicht der AuftraggeberInnen
- 1.4 Die Angebotsseite
- 1.4.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Sicht der Anbieterinnen
- Wer bietet haushaltsnahe Dienstleistungen an?
- Welche Qualitätsaspekte spielen auf der Seite der Dienstleisterinnen eine Rolle?
- 1.4.2 Das Arbeitsverhältnis aus Sicht der Anbieterinnen
- Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen
- Aus welcher Lebenssituation heraus wählen Frauen haushaltsnahe Dienstleistungen als Arbeitsfeld?
- 1.5 Zentrale Fragestellungen und Problemfelder
- 1.5.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen als Auffangbecken für Geringqualifizierte?
- 1.5.2 Haushaltsnahe Dienstleistungen als Frauenarbeitsmarkt
- 1.5.3 Die Frage nach dem „adäquaten“ Preis haushaltsnaher Dienstleistungen
- 1.5.4 Beschäftigungspolitische Strategien der Ausweitung haushaltsnaher Dienstleistungen
- 1.5.5 Weiterentwicklungen des Sektors haushaltsnaher Dienstleistungen – Innovationen als Qualitätsaspekt?
- 1.6 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarf
- Literatur
- Teil II: Modelle der Förderung und Organisationsformen haushaltsnaher Dienstleistungen in Europa (Hartl, Katja; Kreimer, Margareta; Sträußberger, Monika)
- 2.1 Überblick Fördermodelle haushaltsnaher Dienstleistungen
- 2.2 Reale Modelle
- 2.2.1 Frankreich
- CES – Cheque-Emploi-Service
- TES – Titre-Emploi-Service
- 2.2.2 Deutschland
- Minijobs
- Ich-AG
- Dienstleistungspools, -agenturen
- 2.2.3 Österreich
- Dienstleistungspools, -agenturen
- DLS – Dienstleistungsscheck (in Planung)
- 2.2.4 Belgien
- ALE-Schecks
- Dienstleistungsscheck
- 2.2.5 Dänemark
- HomeService
- 2.3 Theoretische Modelle
- Transfer Modell (SPD Modell)
- Service-Transfer Modell
- Abgaben Modell
- 2.4 Abschließende Bemerkungen
- Literatur
- Elektronische Materialiensammlung
- Teil III: Diskussion der Modelle zur Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen in Österreich (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
- 3.1 Einleitung
- 3.2 Sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen für Selbständige, freie DienstnehmerInnen und geringfügig Beschäftigte
- 3.3 Einschätzung der möglichen Beschäftigungsformen
- 3.3.1 Selbständige Dienstleisterinnen
- 3.3.2 Dienstleisterinnen als geringfügig Beschäftigte in Privathaushalten
- 3.3.3 Agenturlösungen als Alternative
- 3.4 Resümee
- Literatur
- Teil IV: „Ich putze Dreck, aber ich bin nicht Dreck!“ (Haidinger, Bettina)
- 4.1 Einleitung
- 4.2 Begriffsbestimmung
- 4.3 Migrationspolitischer Hintergrund
- 4.4 Darstellung der Studienergebnisse
- 4.4.1 Auslagerung der Hausarbeit als Lösungsstrategie für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- 4.4.2 „Freundschaftliche Machtbeziehungen“: Bedingungen eines strukturell und persönlich hierarchisierten Arbeitsverhältnisses
- 4.4.3 Feminisierung und Ethnisierung der Hausarbeit
- 4.4.5 [sic] Berufliche Zukunftsperspektiven
- 4.4.6 [sic] Migrantische Hausarbeiterinnen als grenzüberschreitende Strateginnen
- 4.5 Ausblick
- Literatur
- Internetadressen
- Ausblick: Perspektiven für den Bereich haushaltsnahe Dienstleistungen – oder: Vom Rand ein Stück weiter ins Zentrum (Kreimer, Margareta; Hartl, Katja)
- Durchlässigkeit zum Bereich der sozialen Dienste
- Verbesserungen im Arbeitsfeld haushaltsnaher Dienstleistungen
- Was leistet der geplante Dienstleistungsscheck?
- Literatur