Werbung für Bus, Bahn und Bim. Soft Policies für eine Veränderung der Verkehrsmittelwahl zugunsten des umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehrs

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Haid, Karin (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2004
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Unfried, Doris)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung (Haid, Karin)
  • Zusammenfassung
  • 1. Stellenwert des Autos in unserer Gesellschaft
  • 1.1 Verkehrspolitische Rahmenbedingungen zur Förderung des Autoverkehrs
  • 1.2 Wirtschaftliche Bedeutung des Autos
  • 1.3 Emotionale und psychologische Bedeutung des Autos
  • 2. Botschaften von Autowerbungen
  • 3. Motive und Soziologie der Verkehrsmittelwahl
  • 4. Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl durch Soft Policies
  • 4.1 Individualisiertes Marketing
  • 4.2 Werbung für den ÖPNV
  • 5. Anforderungen an wirkungsvolle Werbung für den ÖPNV aus kommunikationswissenschaftlicher und aus werbepsychologischer Sicht
  • 6. Analyse von ÖPNV-Werbungen
  • 6.1 Analyse von Werbebotschaften der Wiener Linien
  • 6.2 Analyse von Werbebotschaften der ÖBB
  • 7. Bewertung der Werbebotschaften und mögliche Ansatzpunkte für eine wirkungsvollere ÖPNV-Werbung
  • Literaturverzeichnis