Eisenbahnliberalisierung - Sicherheit am Abstellgleis?. Anforderungen für einen fairen Wettbewerb auf Österreichs Schienen

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Lahounik, Gregor (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2003
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Die Bahn als Verbundprodukt
  • 2. Rechtlicher Rahmen – Grundvoraussetzungen für die Bahnen
  • 2.1 EU-Weißbuch
  • 2.2 EU Wettbewerbspolitik und Marktöffnung im Schienenverkehr – Eisenbahnpakete I+II
  • 2.2.1 Geltendes Gemeinschaftsrecht – Eisenbahnpaket I
  • 2.2.2 Eisenbahnpaket II – Regelungsentwürfe
  • 2.2.3 Grundsätzliche Einschätzung
  • 2.3 Nationaler Rahmen
  • 3. Zugang zur Schieneninfrastruktur
  • 3.1 Konzession
  • 3.2 Sicherheitsbescheinigung
  • 3.3 Zugang zur nationalen Schieneninfrastruktur nur unbefriedigend gelöst
  • 3.4 Grundsätzliche Einschätzung
  • 4. Fahrbetriebsmittel
  • 4.1 Zulassung
  • 4.2 RIV und RIC
  • 4.3 Technische Harmonisierung auf EU-Ebene
  • 4.4 Instandhaltung und Wartung
  • 4.5 Grundsätzliche Einschätzung
  • 5. Arbeitnehmerschutz
  • 5.1 Einhaltung des Arbeitnehmerschutzes
  • 5.2 Arbeitszeit
  • 6. Ausbildung der Bahnbediensteten
  • 6.1 Guter derzeitiger Standard
  • 6.2 Grundsätzliche Einschätzung
  • 7. Weitere Liberalisierungsbestrebungen setzen Bahnen zusätzlich unter Druck
  • 7.1 Trennung Infrastruktur - Absatz
  • 7.2 Großbritannien als warnendes Beispiel
  • 7.3 GATS
  • 8. Resümee
  • Anhang
  • Index und Verzeichnisse
  • Quellenverzeichnis
  • Verwendete Rechtsmaterien
  • EU-Gesetzgebung
  • Nationale Gesetzgebung
  • Abkürzungsverzeichnis