Eisenbahnliberalisierung - Sicherheit am Abstellgleis?. Anforderungen für einen fairen Wettbewerb auf Österreichs Schienen
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2003
Kammer für Arbeiter u. Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Die Bahn als Verbundprodukt
- 2. Rechtlicher Rahmen – Grundvoraussetzungen für die Bahnen
- 2.1 EU-Weißbuch
- 2.2 EU Wettbewerbspolitik und Marktöffnung im Schienenverkehr – Eisenbahnpakete I+II
- 2.2.1 Geltendes Gemeinschaftsrecht – Eisenbahnpaket I
- 2.2.2 Eisenbahnpaket II – Regelungsentwürfe
- 2.2.3 Grundsätzliche Einschätzung
- 2.3 Nationaler Rahmen
- 3. Zugang zur Schieneninfrastruktur
- 3.1 Konzession
- 3.2 Sicherheitsbescheinigung
- 3.3 Zugang zur nationalen Schieneninfrastruktur nur unbefriedigend gelöst
- 3.4 Grundsätzliche Einschätzung
- 4. Fahrbetriebsmittel
- 4.1 Zulassung
- 4.2 RIV und RIC
- 4.3 Technische Harmonisierung auf EU-Ebene
- 4.4 Instandhaltung und Wartung
- 4.5 Grundsätzliche Einschätzung
- 5. Arbeitnehmerschutz
- 5.1 Einhaltung des Arbeitnehmerschutzes
- 5.2 Arbeitszeit
- 6. Ausbildung der Bahnbediensteten
- 6.1 Guter derzeitiger Standard
- 6.2 Grundsätzliche Einschätzung
- 7. Weitere Liberalisierungsbestrebungen setzen Bahnen zusätzlich unter Druck
- 7.1 Trennung Infrastruktur - Absatz
- 7.2 Großbritannien als warnendes Beispiel
- 7.3 GATS
- 8. Resümee
- Anhang
- Index und Verzeichnisse
- Quellenverzeichnis
- Verwendete Rechtsmaterien
- EU-Gesetzgebung
- Nationale Gesetzgebung
- Abkürzungsverzeichnis