Inhaltsangabe:
  • Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen
  • Vorwort (Leutner, Richard)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung (Mesch, Michael)
  • 1. Die großen Trends: digitale Wirtschaft und Informationsgesellschaft
  • 1.1 Die Entstehung der digitalen Wirtschaft
  • 1.1.1 Zur Verbreitung und Nutzung moderner IKT in Österreich
  • 1.2 Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft
  • 2. Europäische und österreichische Initiativen zu digitaler Wirtschaft und Informationsgesellschaft
  • 3. Charakteristika der digitalen Wirtschaft
  • 3.1 Industrieökonomische Eigenheiten
  • 3.2 Auswirkungen auf Marktstrukturen, Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien
  • 4. IKT -Sektor und Inhalteproduktion in Österreich
  • 4.1 Beschäftigung und Umsatz im IKT-Sektor
  • 4.2 Kultur und Unterhaltung - Potential für die Erstellung elektronischer Inhalte
  • 4.3 Weitere Daten zur Bedeutung des IKT -Sektors
  • 5. Veränderungen in der Arbeitskräftenachfrage: Der Wandel zur Informationsgesellschaft
  • 6. Elektronische Geschäftsbeziehungen
  • 6.1 Elektronischer Handel
  • 6.1.1. Elektronischer Handel in Österreich
  • 6.1.2 Die Besteuerung von Umsätzen im elektronischen Handel
  • 6.1.3. B2B-Marktplätze
  • 6.1.3.1. Leistungen von Internet Marktbetreibern
  • 6.1.3.2. Vertikale und horizontale elektronische Märkte
  • 6.1.3.3. Vorteile elektronischer Marktplätze
  • 6.1.3.4. Management von Wertschöpfungsketten
  • 6.1.3.5. Umsetzungsprobleme
  • 6.2 Räumliche Aspekte der digitalen Wirtschaft
  • 7. Arbeitsorganisation und Arbeitsbeziehungen
  • 8. Technologie- und Infrastrukturpolitik
  • 8.1 Technologiepolitik im Hinblick auf die modernen IKT
  • 8.1.1 Technologiepolitische Ziele grundsätzlicher Art und im Hinblick auf die modernen IKT
  • 8.2 Sicherung einer leistungsfähigen IK-Infrastruktur
  • 9. Zur makroökonomischen Bedeutung der neuen IKT
  • Empfehlungen
  • 1. Aus und Weiterbildung im Hinblick auf IKT-Qualifikationen
  • 2. Elektronische Marktplätze
  • 3. Urheber- und Verwertungsgesellschaftenrecht
  • 4. Konsumenten- und Datenschutz
  • 5. Elektronischer Behördenverkehr
  • 6. Regionalpolitik
  • 7. Technologiepolitik
  • 8. Sicherung einer leistungsfähigen Kommunikations-Infrastruktur
  • 9. Anforderungen an die öffentliche Statistik
  • Kapitel 1: Einführung in die digitale Ökonomie des IKT-Sektors
  • 1.1 Charakteristika der digitalen Ökonomie
  • 1.1.1 Industrieökononllsche Charakteristika
  • 1.1.2 Auswirkungen auf Unternehmensstrategien und Marktstrukturen
  • 1.2 Implikationen für die Rahmenbedingungen der Politik im IKT-Sektor
  • Literatur
  • Kapitel 2: Der IKT -Sektor und die Inhalteproduktion in Österreich
  • 2.1 Einleitung
  • 2.2 Der IKT -Sektor in Österreich
  • 2.3 Inhalteproduktion in Österreich
  • 2.3.1 Kultur und Unterhaltung - Potential für die Erstellung elektronischer Inhalte
  • 2.3.2 Elektronische Informationsdienste
  • 2.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • Kapitel 3: Aus- und Weiterbildung im Hinblick auf IKTQualifikationen
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Allgemeinbildende Schulen
  • 3.2.1 Volksschule
  • 3.2.2 Hauptschule, AHS-Unterstufe und Polytechnische Schule
  • 3.2.3 ARS-Oberstufe
  • 3.3 Duale Ausbildung
  • 3.3.1 Duale Ausbildung und IKT
  • 3.3.2 Lehrberufe im IKT-Sektor
  • 3.3.3 Berufsschule und IKT
  • 3.3.3.1 Internet an Berufsschulen
  • 3.4 Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS)
  • 3.4.1 Neue Anforderungen auf Grund der IT-Entwicklung
  • 3.4.2 Das neue HTL-Bildungsangebot für den IKT-Bereich
  • 3.4.3 HTL-Absolventlnnen von IKT-Fachrichtungen
  • 3.4.4. Wesentliche Einflussfaktoren für zielgerechte Ergebrusse
  • 3.4.5 Werkmeisterschulen
  • 3.5 Universitäten
  • 3.6 Fachhochschulen
  • 3.6.1 Aktueller Status der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der FH-Ausbildung
  • 3.6.2 Darstellung der Probleme (Dauer der Ausbildung, Kosten)
  • 3.7 Arbeitsmarktpolitik
  • 3.7.1 IT: Einschätzung der Arbeitsmarktauswirkungen
  • 3.7.1.1 Studien weisen Mangel an IKT-Fachkräften aus
  • 3.7.1.2 Arbeitslosigkeit im IKT-Bereich trotz prognostizierten Mangels an Zugangsbarrieren für Ältere und Frauen
  • 3.7.1.3 Arbeitsmarkteinschätzung - Resümee
  • 3.7.2 IKT als arbeitsmarktpolitischer Schlüsselfaktor: Welche Qualifikationen und welche Rahmenbedingungen im Arbeitsprozess sind nötig?
  • 3.7.2.1 Welche Rahmenbedingungen im Arbeitsprozess sind zu beachten
  • 3.7.3 Arbeitsmarktprogramme zur Entwicklung des lKT-Sektors
  • 3.7.3.1 Warum IKT als gesamthaftes Schwerpunktkonzept und Entwicklung eines IKT -Leitbildes?
  • 3.7.3.2 Welches Ziel und welche Programmstruktur?
  • 3.8 Weiterbildung
  • 3.8.1 Innerbetriebliche Weiterbildung
  • 3.8.2 Über- und außerbetriebliche Weiterbildung
  • 3.8.3 Arbeitsrechtliche Aspekte
  • 3.8.3.1 Gleichbehandlung
  • 3.8.3.2 Informationsrecht
  • 3.8.3.3 Arbeitszeit, DienstfreisteIlung, Bildungskarenz
  • 3.8.3.4 Mitwirkung des Betriebsrates
  • 3.8.3.5 Ausbildungskosten
  • Kapitel 4: Elektronische Marktplätze
  • 4.1 Wettbewerbsrechtliche Beurteilung
  • 4.1.1 Allgemeines zum elektronischen Handel zwischen Unternehmungen (B2B)
  • 4.1.2 Auswirkungen auf den Wettbewerb
  • 4.1.3 Wesentliche Wettbewerbsregeln
  • 4.1.4. Kartellrechliche Entscheidungen
  • 4.2 Chancen für KMU
  • 4.3 Elektronisches Beschaffungswesen der öffentlichen Hände und elektronische Marktplätze im Gesundheitswesen
  • 4.3.1 Elektronisches Beschaffungswesen der öffentlichen Hände
  • 4.3.2 Elektronische Marktplätze im Gesundheitswesen
  • Kapitel 5: Besteuerung von Umsätzen im elektronischen Handel
  • 5.1 Problemstellung
  • 5.1.1 Indirekter und direkter elektronischer Handel
  • 5.2 Die Besteuerung des indirekten elektronischen Handels
  • 5.3 Die Besteuerung des direkten elektronischen Handels
  • 5.4 Der Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Adaptierung der mehrwertsteuerlichen Regelungen auf EU-Ebene
  • Kapitel 6: Urheber- und Verwertungsgesellschaftenrecht für den digitalen Bereich
  • 6.1 Allgemeines
  • 6.1.1 Die EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft
  • 6.1.2 Regulierungsstrukturen in Österreich
  • 6.2 Probleme des Urheber- und Verwertungsgesellschaftenrechts im digitalen Bereich
  • 6.3 Probleme der Verwerter von digitaler Information
  • 6.4 Verwertungsabgaben im digitalen Bereich
  • 6.4.1 Zukunft der Verwertungsabgaben
  • Kapitel 7: Konsumenten- und Datenschutz
  • 7.1 Ausgangslage
  • 7.2 Konsumentenschutz
  • 7.2.1 Zum rechtlichen Rahmen
  • 7.2.2 Grenzüberschreitende Vertriebsformen erfordern globale vertrauensbildende Maßnahmen
  • 7.2.3 Mindestqualitätskriterien für zertifizierte, außergerichtliche Streitschlichtungssysteme
  • 7.2.4. Zum elektronischen Zahlungsverkehr
  • 7.2.5 Beobachtung der Auswirkungen des Herkunftslandprinzips
  • 7.2.6 Keine Behinderung des elektronischen Absatzes als Vertriebsweg
  • 7.3 Datenschutz
  • 7.3.1 Ausgangslage und Problembereiche
  • 7.3.2 Lösungsansätze
  • Kapitel 8: Elektronischer Behördenverkehr
  • 8.1 Ausgangslage und Ziele
  • 8.2 Der Emwicklungsstand des elektronischen Behördenverkehrs
  • 8.2.1 Internationale Erfahrungen
  • 8.2.2 Elektronischer Behördenverkehr in Österreich
  • 8.3 Handlungsfelder
  • Kapitel 9: Auswirkungen der modernen Informations- und Kommunikationstechniken auf Standortstrukturen und Regionalpolitik
  • 9.1 Geschichten aus der vernetzten Welt: Von" Global Cities'" und" Global Villages"
  • 9.2 Gründe für die Stabilität bestehender Standortstrukturen
  • 9.3 Empirische Evidenz und daraus ableitbare Entwicklungstrends
  • 9.3.1 Wirkungen auf die Standortstruktur der Unternehmen
  • 9.3.2 Wirkungen auf Siedlungsstruktur und Mobilitätsverhalten
  • 9.4 Schlussfolgerungen für Raumordnung und Regionalpolitik
  • Literatur
  • Kapitel 10: Arbeitsorganisation und Arbeitsbeziehungen
  • 10.1 Arbeitsorganisation und Qualifikationsanforderungen
  • 10.2 Räumliche Aspekte: Auf dem Weg zum ortsunabhängigen Arbeiten?
  • 10.3 Arbeitszeitgestaltung: Zum Umgang mit der Zeit
  • 10.4 Lernen im Prozess der Arbeit
  • 10.5 Schlussfolgerungen
  • Kapitel 11: Technologiepolitik
  • 11.1 EU-Vorschläge zur Informationsgesellschaft
  • 11.2 Eine vergleichende Untersuchung der Technologiepolitik in vier EU-Ländern
  • 11.2.1 Innovationsorientierte Strategien zur Informationsgesellschaft
  • 11.2.2 Diffusionsoriemierte Strategien zur InformationsgeseIlschaft
  • 11.3 Direkte und indirekte technologiepolitische Förderungen in Österreich
  • 11.3.1 Förderungen des Bundes und der EU
  • 11.3.2 Die Förderungslandschaft in ausgewählten Bundesländern
  • 11.3.2.1 Wien
  • 11.3.2.2 Steiermark
  • 11.3.3 Förderungsaktionen von Kammern
  • 11.3.3.1 Arbeiterkammern
  • 11.3.3.2 Die Wirtschaftskammer als Wirtschaftsinformationsanbieter im Internet
  • 11.3.3.3 Landwirtschaftskammern
  • Literatur
  • Kapitel 12: Sicherung einer leistungsfähigen Kommunikations-Infrastruktur
  • 12.1 Einleitung
  • 12.2 Sicherung eines fairen Wettbewerbs
  • 12.3 Universaldienst
  • 12.4 Rahmenbedingungen für den Aufbau von Infrastruktur - Spielräume staatlichen Handelns
  • Publikationen des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen