Modernisierung des öffentlichen Sektors. Chancen und Grenzen von New Public Management : Wissenschaftliche Tagung in Wien, 8. Juni 1999

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Publikationen des Beirates für Wirtschafts- und Sozialfragen
Hauptverfasser: Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen (Herausgebendes Organ), Österreich, Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Ueberreuter 1999
Ueberreuter
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen
  • Vorwort (Leutner, Richard)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Eröffnungsstatements
  • Werner Teufelsbauer (Teufelsbauer, Werner)
  • Wolfgang Ruttenstorfer (Ruttenstorfer, Wolfgang)
  • Stand von und Erfahrungen mit Modernisierungsprozessen im öffentlichen Sektor (Naschold, Frieder)
  • 1. Rahmenbedingungen und Grundbegriffe des gegenwärtigen Umstrukturierungsprozesses
  • 2. Modernisierung der Kommunalverwaltung: Modezyklus oder Strukturtrend?
  • 2.1 Was sind die zentralen Entwicklungstrends?
  • 2.2 Die strategisch entscheidende Frage
  • 2.3 Strukturelle Ambivalenz der Verwaltungsmodernisierung
  • 2.4 Verwaltungsreform als Prozeß
  • 3. Entwicklungsprobleme in der Modernisierung des öffentlichen Sektors
  • 3.1 Zum Verhältnis von Politik und Verwaltung: Dominanz des Managerialismus?
  • 3.2 Das Verhältnis von großer und kleiner Demokratie: Blockade des Demokratisierungspotentials?
  • 3.3 Arbeitsorganisation und Personalwirtschaft: Erreicht die Verwaltungsreform die Beschäftigten?
  • 3.4 Die Schwierigkeiten des Gewährleistungsregimes: das "Smart-buyer"-Problem
  • 4. Bewertungen und Schlußfolgerungen: einige zusammenfassende Thesen.
  • Literatur
  • Konkrete Erfahrungen mit Modernisierungsprozessen am Beispiel Neuseelands (Palme, Imma)
  • 1. Ausgangsbedingungen für die Reform
  • 2. Kernelemente der Reform
  • 2.1 Output- statt Inputkontrolle
  • 2.2 Leistungsabkommen
  • 2.3 Preisfestsetzung
  • 2.4 Key Result Areas - Strategie Result Areas
  • 2.5 Politische Beratung und Grundlagenforschung
  • 3. Die Beschäftigten
  • 3.1 Die Ressortmanager
  • 3.2 Die Angestellten
  • 4. Stärken des neuen Systems
  • 5. Schwächen des Systems
  • 6. Erfahrungen und Lehren für andere Länder
  • Hat das Reformmodell Neuseeland Vorbildcharakter? (Rossmann, Bruno)
  • 1. Mängel im Output-Outcome-Konzept
  • 2. ,.Rolling back the state" durch massiven Beschähigungsabbau
  • 2.1 Beschäftigungsabbau
  • 2.2 Öffentliche Ausgaben in % des BIP sind gesunken
  • 3. Wer sind die Verlierer des Reformprozesses?
  • 3.1 Steigende Armut bei steigendem BIP pro Kopf
  • 3.2 Die Entwicklung der realen Pro-Kopf-Einkommens
  • 3.3 Erntet Neuseeland in den nächsten Jahren die Früchte der Reform?
  • 4. Schlußfolgerungen
  • Literatur
  • Konkrete Erfahrungen mit Modernisierungsprozessen am Beispiel Skandinaviens (Riegler, Claudius H.)
  • 1. Anhaltender Modernisierungsdruck auf den öffentlichen Sektor in allen skandinavischen Wohlfahrtsstaaten
  • 2. Reformstrategien des New Public Management in Skandinavien
  • 3. Stärken und Schwächen von Ergebnissteuerung
  • 4. Perspektiven
  • Literatur
  • Was lehren uns die skandinavischen Modernisierungserfahrungen? (Bauer, Helfried)
  • 1. Ein reformierter Wohlfahrtsstaat ist möglich
  • 2. Politische Verantwortung für Ziele und Strategien
  • 3. Breites Verständnis von Bürgerorientierung
  • 4. Nur ganzheitlich angelegte Reformen sind zielführend
  • 5. Schlußbemerkung
  • Literatur
  • Workshop 1 (Erzinger, Christian)
  • 1. Ziele der Verwaltungsreform
  • 2. Besondere Aspekte der Verwaltungsreform
  • 3. Reformschwerpunkte
  • 3.1 Übersicht
  • 3.2 Reformschwerpunkt Controlling
  • 4. Bisherige Ergebnisse
  • 5. Erfolgsfaktoren des Reformprozesses
  • Workshop 2 (Euringer, Sandra)
  • 1. Einleitung
  • 2. Rolle der Beschäftigten im Modernisierungsprozeß des öffentlichen Sektors
  • 3. Rolle der Personalvertretung und Gewerkschaft im kommunalen Modernisierungsprozeß
  • 3.1 Rolle der Personalvertretung
  • 3.2 Die Rolle der Gewerkschaft
  • 4. Problembereiche bei der Einführung von Beschäftigtenbeteiligung
  • 4.1 Ziel- und Umsetzungsproblcmc
  • 4.2 Motivationsprobleme
  • 4.3 Führungsprobleme
  • 4.4 StrukturprobIeme
  • 4.5 Transparenzprobleme
  • 4.6 Zeitprobleme
  • 4.7 Kompetenzprobleme
  • 4.8 Finanzprobleme
  • 5. Bedingungen für einen erfolgreichen Beteiligungsprozeß
  • Literatur
  • Rolle und Herausforderungen der Personalvertretungen und Gewerkschaften im Modernisierungsprozess (Korecky, Peter)
  • Workshop 3 (Hablützel, Peter)
  • 1. Wandel setzt Lernfähigkeit voraus
  • 2. Staat und Verwaltung unter Rationalisierungsdruck
  • 3. Entlastungsstrategien
  • 4. Das klassische Dreieck der Betriebswirtschaft: Strategie, Struktur und Kultur
  • 4.1 Strategische Dimension
  • 4.2 Strukturelle Dimension
  • 4.3 Kulturelle Dimension
  • 5. Kulturbewußte Transformation
  • 6. Fünf Thesen als Fazit
  • 6.1 Verwaltungen sollten lernen, daß sie umlernen müssen
  • 6.2 Verwaltungen sollten lernen, mit Komplexität umzugehen
  • 6.3 Verwaltungen sollten lernen, offener zu kommunizieren
  • 6.4 Verwaltungen sollten lernen, sich auf Ziele auszurichten
  • 6.5 Verwaltungen sollten lernen, ihr Potential besser zu nutzen
  • Zusammenfassung und Resümee - Erfolgskritische Faktoren einer Verwaltungsmodernisierung (Gantner, Manfried)
  • 1. Vorbemerkung
  • 2. Notwendigkeit der Verwaltungsmodernisierung
  • 3. Verkürzende versus ganzheitliche Sichtweise von Verwaltungsmodernisierung
  • 4. Ziele der Verwaltungsmodernisierung
  • 5. Erfolgsfaktoren von Verwaltungsmodernisierung
  • 5.1 Anwendung des Instrumentariums und methodische Probleme
  • 5.2 Politikreform
  • 5.3 Die Rolle der Beschäftigten und ihrer Vertretungen
  • 5.4 Die Rolle der Kunden - Bürgerbeteiligung
  • 5.5 Die Rolle von Kultur und Lernen
  • 6. Ausblick
  • Verzeichnis der Autoren
  • Publikationen des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen