Kosten und Finanzierung der Lehrlingsausbildung. empirische und konzeptionelle Probleme
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft |
Hauptverfasser: | , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK
1995
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- 1. Konzeptionelle Probleme der Bewertung von Kosten und Finanzierung der Lehrlingsausbildung vor dem Hintergrund internationaler Diskussionen
- 1.1 Theoretische Argumente
- 1.2 Empirische Ansätze
- 2. Diskussion und Bewertung des Vorschlages von Stephen Barro zur Einbindung der Kosten der Lehrlingausbildung in das OECD-Bildungsindikatorenprojekt
- 3. Diskussion und Bewertung der Studie von Adolf Stepan et al. über die Kosten der Lehrlingsausbildung
- 3.1. Methodische Probleme
- 3.1.1 Schriftliche Datenerfassung und Rücklaufquote.
- 3.1.2 Unterschiede der Stichprobe zur Grundgesamtheit
- 3.1.3 Nicht-Erfassung von Erträgen: Gesamtstichprobe und "relevante Stichprobe"
- 3.1.4 Präsentation der Ergebnisse
- 3.1.5 Hochrechnung
- 3.1.6 Geringe Ausschöpfung des erhobenen Materials
- 3.2. Wertung und Plausibilitätsprüfung der empirischen Ergebnisse
- 3.2.1 Kostenbestandteile
- 3.2.2 Unterschiede der Erträge zwischen Gesamtstichprobe und relevanter Stichprobe
- 3.2.3 Die "produktions- und kostentheoretische" Interpretation
- 3.2.4 Nettokosten bzw. Nettoerträge
- 3.2.5 Hochrechung
- Literatur
- Anhang