Kosten und Finanzierung der Lehrlingsausbildung. empirische und konzeptionelle Probleme

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft
Hauptverfasser: Lassnigg, Lorenz (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 1995
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • 1. Konzeptionelle Probleme der Bewertung von Kosten und Finanzierung der Lehrlingsausbildung vor dem Hintergrund internationaler Diskussionen
  • 1.1 Theoretische Argumente
  • 1.2 Empirische Ansätze
  • 2. Diskussion und Bewertung des Vorschlages von Stephen Barro zur Einbindung der Kosten der Lehrlingausbildung in das OECD-Bildungsindikatorenprojekt
  • 3. Diskussion und Bewertung der Studie von Adolf Stepan et al. über die Kosten der Lehrlingsausbildung
  • 3.1. Methodische Probleme
  • 3.1.1 Schriftliche Datenerfassung und Rücklaufquote.
  • 3.1.2 Unterschiede der Stichprobe zur Grundgesamtheit
  • 3.1.3 Nicht-Erfassung von Erträgen: Gesamtstichprobe und "relevante Stichprobe"
  • 3.1.4 Präsentation der Ergebnisse
  • 3.1.5 Hochrechnung
  • 3.1.6 Geringe Ausschöpfung des erhobenen Materials
  • 3.2. Wertung und Plausibilitätsprüfung der empirischen Ergebnisse
  • 3.2.1 Kostenbestandteile
  • 3.2.2 Unterschiede der Erträge zwischen Gesamtstichprobe und relevanter Stichprobe
  • 3.2.3 Die "produktions- und kostentheoretische" Interpretation
  • 3.2.4 Nettokosten bzw. Nettoerträge
  • 3.2.5 Hochrechung
  • Literatur
  • Anhang