Qualifikation 2000

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Publikationen des Beirates für Wirtschafts- und Sozialfragen
Hauptverfasser: Österreich (Herausgebendes Organ), Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen (HerausgeberIn), Biffl, Gudrun (VerfasserIn), Eichwalder, Reinhard (VerfasserIn), Geldner, Irene (VerfasserIn), Lassnigg, Lorenz (VerfasserIn), Schneeberger, Arthur (VerfasserIn), Epler, Margit (VerfasserIn), Hruda, Hans (VerfasserIn), Juch, Josef (VerfasserIn), Blumberger, Walter (VerfasserIn), Hofstätter, Maria (VerfasserIn), Prokop, Peter (VerfasserIn), Schedler, Klaus (VerfasserIn), Baier, Arthur (VerfasserIn), Fritz, Gabriela (VerfasserIn), Höpflinger, Helmut (VerfasserIn), Piskaty, Georg (VerfasserIn), Schmidbauer, Herwig (VerfasserIn), Österreich, Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Ueberreuter 1989
Ueberreuter
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen
  • Vorwort (Farnleitner, Johannes)
  • Inhaltsverzeichnis
  • I. Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Empfehlungen
  • 1. Einleitung
  • 2. Bildungssystem und Arbeitsmarkt
  • 3. Qualifikationsforderungen
  • 4. Qualifikationserwerb
  • 5. Schlußfolgerungen und Empfehlungen
  • A. Arbeitsmarkt
  • B. Bildungswesen
  • Pflichtschule
  • Lehrlingsausbildung
  • Maturanten
  • Hochschulen
  • Weiterbildung
  • Europäische Integration
  • II. Einleitung
  • 1. Hintergrund - Zielsetzung und Arbeitsweise
  • 2. Theoretische Grundlagen
  • III. Bildungssystem und Arbeitsmarkt
  • 1. Aktuelle Arbeitsmarktprobleme
  • 2. Arbeitsmarktstrukturen
  • 2.1. Angebot an Berufsqualifikationen
  • 2.2. Nachfrage nach Berufsqualifikationen
  • 2.2.1. Prognosegrundlagen
  • 2.2.2. Schlußfolgerungen
  • 2.3. Anpassungsvorgänge
  • 2.3.1. Berufsrnobilität
  • 2.3.2. Branchenwechsel
  • IV. Qualifikationsanforderungen
  • 1. Einleitung
  • 2. Allgemeiner Problemaufriß
  • 3. Spezielle Probleme bei der Erfassung und Beschreibung veränderter Qualifikationserfordernisse
  • 3.1. Zum Qualifikationsbegriff
  • 3.2. Zur Problematik bei der Beschreibung von Qualifikationsveränderungen
  • 3.3. Zum Aussagegehalt empirischer Analysen
  • 4. Zur Wechselwirkung zwischen Innovationsstrategien und Bildungszielen
  • 5. Neue Qualifikationen - Ausgewählte Berufsbereiche
  • 5.1. Berufsbereich Chemie
  • 5.2. Berufsbereich Metall
  • 5.3. Berufsbereich Holz
  • 5.4. Berufsbereich Bau
  • 5.5. Berufsbereich Büro/Handel
  • 6. Arbeitsweise
  • 7. Ergebnisse
  • 7.1. Aktuelle Tendenzen im Wandel der Wirtschaftsstruktur
  • 7.2. Änderungen in den der Produktion vorgelagerten Bereichen
  • 7.3. Änderungen in nachgelagerten Bereichen der Produktion
  • 7.4. Die Organisationsstruktur großer Unternehmen gewinnt an horizontaler Differenzierung
  • 7.5. Integration vs. Segregation von Unternehmensfunktionen
  • 7.6. Kundenschulung wird Wettbewerbsfaktor
  • 8. Ableitbare Implikationen im Hinblick auf Qualifikationserfordernisse
  • 8.1. Qualifizierung von Fachkräften
  • 8.2. Veränderungen bei Ingenieurtätigkeiten
  • 8.3. Qualifikationen in Management und Verwaltung
  • 8.4. Veränderungen in Agrarberufen
  • 8.5. Allgmeine Überlegungen
  • V. Qualifikationserwerb
  • 1. Einleitung
  • 1.1. Zielvorstellung
  • 1.2. Arbeitsweise
  • 1.3. Ablauf der Arbeiten
  • 2. Analyse
  • 2.1. Die Arbeitsmarktlage und die Qualifikationsdebatte
  • 2.2. Effekte von Qualifizierungsmaßnahmen
  • 2.3. Extrafunktionale Qualifikationen
  • 2.4. Personalplanung und Fachkräftemangel
  • 2.5. Fachkräftemangel - Quantitativ
  • 2.6. Fachkräftemangel - Qualitativ
  • 2.7. Das österreichische Bildungssystem und der Qualifikationsbedarf
  • 2.7.1. Das (allgemeinbildende) Pflichtschulsystem
  • 2.7.2. Betriebliche Berufsausbildung (Lehrlingsausbildung)
  • 2.7.3. Höhere schulische Bildung
  • 2.7.4. Berufsbildende mittlere Schulen
  • 2.7.5. Universitäten und Hochschulen
  • 2.7.6. Weiterbildung
  • 3. Interviewergebnisse
  • 3.1. Angebot an Fachkräften mit entsprechenden Qualifikationen
  • 3.2. Einschätzung der Ausbildungsqualität im vorge lagerten Bildungssystem
  • 3.3. Institutionelle Hebel zur Qualifikationsbeschaffung und zur Sicherung der Ausbildungsqualität
  • VI. Anhang
  • Tabellen und technische Erläuterungen
  • Mitglieder der Arbeitsgruppe "Qualifikation 2000"
  • Mitglieder der Untergruppe 1 "Quantitative Grundlagen und Projektionen"
  • Mitglieder der Untergruppe 2 "Berufsqualifikationen"
  • Mitglieder der Untergruppe 3 "Qualifikationserwerb"
  • Autoren von Teilentwürfen
  • Publikationen des Beirates für Wirtschafts- und Sozialfragen